Die Darsteller der Serie „Friends".

4 Kultserien, die schlecht gealtert sind

4. GOSSIP GIRL

Wir befinden uns mal wieder in New York, besser gesagt auf der Upper East Side. Hier regiert „Gossip Girl“, eine Blogging-Plattform, die Gerüchte, Fotos und Videos über das skandalöse Leben von Blair, Serena, Nate, Chuck, Dan und Co. verbreitet. Früher hab ich die Serie für ihr extravagantes Leben, die schönen Menschen und die aufregenden Beziehungen geliebt. Heute würde ich behaupten: Die Serie ist gefüllt mit toxischen Beziehungen, sexistischen Übergriffen und der Verharmlosung von Mobbing. Problematisch ist insbesondere die Figur Chuck Bass (ich weiß – jetzt werden viele empört aufschreien). Chuck ist von Anfang an sehr sexistisch und wird sogar mehrmals sexuell übergriffig. Zu Anfang der ersten Staffel versucht er Jenny sexuell zu missbrauchen. Der Übergriff wird nur durch ihren Bruder Dan verhindert und das Verhalten von Chuck bleibt ohne Konsequenzen. Auch seine Beziehung zu Blair ist sehr toxisch und teilweise übergriffig: Beispielsweise will er sie für eine Nacht an seinen Onkel verkaufen, um im Austausch sein Hotel zurückzuerhalten. Seine Handlungen bleiben größtenteils unkommentiert und haben auch keine weitreichenden Folgen, da Blair ihm immer wieder verzeiht. Auch die andern Partnerschaften und Freundschaften sind gefüllt mit Intrigen und Vertrauensbrüchen. Blair und Serena sind angeblich „beste Freundinnen„, stehen aber in einem ständigen Konkurrenzkampf miteinander. Sie befeuern klischeehafte Vorurteile und sind wenig vorbildhaft, wenn es um den Zusammenhalt und die Unterstützung von Frauen gegenüber Frauen geht. Zu Zeiten der Serie gab es noch keine sozialen Medien, doch die Gerüchte-Plattform „Gossip Girl“ trägt einen großen Teil zu der Verharmlosung von Mobbing innerhalb der Serie bei. Für die New Yorker Clique ist es ganz natürlich, dass Menschen aufgrund ihrer sozialen Herkunft oder ihres Aussehens ausgegrenzt und abgewertet werden. Für die Zuschauer*innen vermittelt die Serie den Eindruck: Du musst schön, reich und intrigant sein, um Erfolg zu haben.