Blonde Frau

LiebesLeben: Warum Frauen schön sein wollen und Männer das nicht wundern sollte

Das Kompliment, über das sich viele Frauen am meisten freuen, ist nun einmal tatsächlich, wenn ihnen von einem Mann gesagt wird, dass sie schön sind. Dass sie die Schönste sind.

Wenn Männer über Frauen reden, dann sind Frauen häufig einfach nur „schön“ – wenn sie überhaupt irgendetwas sind. Wenn Männer über andere Männer sprechen und deren Leben für gut befinden, fällt häufig der Satz „…und er hat auch eine hübsche Freundin“ – als ob eine hübsche Freundin zum einen ein Garant für ein glückliches Leben und „hübsch“ zum anderen das einzig wichtige Kriterium bei einer Partnerin wäre.

Der Hauptgrund dafür, dass Frauen noch immer unbedingt schön sein wollen, ist, dass Männer unbedingt schöne Frauen haben wollen.

Männer, die sagen, sie stehen auf natürliche Frauen, und die sich fragen, weswegen Frauen dem Schönheitsideal auf Instagram hinterherrennen und wortwörtlich um jeden Preis große Brüste, lange blonde Haare, eine schmale Nase, dicke Lippen und natürlich einen großen Hintern haben wollen, sind dieselben, die auf der Straße der aufgespritzten, operierten Barbie hinterhergaffen.

Und dann wundert sich ernsthaft noch jemand darüber, dass Frauen unbedingt schön sein wollen und sich dabei nicht von dem Ideal lösen können, das ihnen tagtäglich vorgesetzt wird?

Sind Frauen anders?

Zugegeben: Auch für einen Mann, der nicht attraktiv ist, ist es ausgesprochen schwierig, gut auf Frauen zu wirken und einen bleibenden (positiven) Eindruck zu hinterlassen. Denn natürlich sind auch Frauen – zumindest auf den ersten Blick – hingerissener von Männern, die gut aussehen. Das ist Teil des Pretty Privilege, von dem natürlich auch schöne Männer profitieren. Ganz allgemein könnte man sagen: Menschen stehen einfach auf schöne Menschen.

Es beginnt schon von klein an. Selbst Babys schauen Menschen mit klassisch „schönen“, symmetrischen Gesichtern länger an als Menschen mit weniger „schönen“ Gesichtern. Dass wir schöne Menschen generell bevorzugt behandeln, scheint also in unserer Natur zu liegen.