Blonde Frau

LiebesLeben: Warum Frauen schön sein wollen und Männer das nicht wundern sollte

Der Unterschied zwischen Frauen und Männern besteht aber darin, dass Frauen Männern verstärkt die Chance geben, auf andere Weise als nur durch ihr Äußeres attraktiv zu wirken. Männer können Attraktivität sozusagen durch andere Eigenschaften als ihre einnehmende Optik erlangen.

Vor allem Charisma und Charme machen einen Mann attraktiv. Natürlich tragen auch beispielsweise Humor und Intelligenz dazu bei, dass Frauen einen Mann als attraktiver wahrnehmen, als sein äußeres Erscheinungsbild zunächst vermuten lässt. Aber meine Freundinnen und ich sind nach dem jahrelangen Aufstellen diverser Theorien, ewigen Studien und langer Datenauswertung (Achtung: Ironie) zu dem wissenschaftlich absolut reliablen Schluss gekommen, dass vor allem Charme und Charisma wichtig sind. Wir waren uns einig darüber, dass ein Mann, der “nur“ heiß ist, aber weder Charme noch Charisma mitbringt, uns in der Regel nicht beeindrucken kann. Noch nicht einmal oberflächlich betrachtet.

Viele Frauen – mich eingeschlossen – hatten schon einmal etwas mit einem Mann, der optisch eigentlich überhaupt nicht ihr Typ war, der mit Charisma und Charme aber dafür gesorgt hat, dass man sich trotzdem zu ihm hingezogen fühlt.

Der einzige Weg aus dieser Abwärtsspirale hinaus, der mir einfällt, ist es, uns selbst zu akzeptieren – ohne Schönheits-OPs, perfekte Haare und Hyaluron in den Lippen. Der einzige Weg ist es, selbstbewusst zu uns und unserem Körper zu stehen und uns irgendwie von dem Gedanken zu lösen, perfekt sein zu müssen – dann lösen sich vielleicht auch Männer von dieser Traumvorstellung. Aber wie genau das gehen soll – keine Ahnung.

Mehr von LiebesLeben:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Stas Svechnikov on Unsplash; CC0-Lizenz