Eine Frau und zwei Männer auf einer Party

LiebesLeben: Generation entscheidungsunfähig

Und ja: Entscheidungen zu treffen, ist beängstigend. Aber wenn wir sie nicht selbst treffen, dann treffen andere sie für uns – und dieser Gedanke ist noch viel beängstigender. Denn jede*r sollte selbst über sein*ihr Leben bestimmen.

Und genau wie „einfach leben“ nicht das Gegenteil von Entscheidungen ist, ist auch Fühlen nicht das Gegenteil von Entscheidungen. Im Prinzip müssen wir hier genau dasselbe tun wie beim Sich-treiben-lassen: auf unser Gefühl vertrauen.

Oft wird es als negativ betrachtet, wenn Menschen in ihrem Handeln stark von Emotionen gelenkt sind. Aber ich frage mich, wieso – denn am Ende des Tages sind Emotionen doch das einzige, was wirklich zählt. Darum sollten wir uns stets von unserem Gefühl und nicht von unseren Gedanken leiten lassen, wenn wir schon Entscheidungen treffen müssen – denn bekanntlich sieht man nur mit dem Herzen gut.

Das Herz weiß, was es will.

Mehr von LiebesLeben:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: cottonbro on Pexels; CC0-Lizenz