Frau und Mann sitzen voneinander abgewandt auf einer Bank

LiebesLeben: Bin ich toxisch?

Natürlich hängt es also auch von der Einstellung und den Bedürfnissen des Gegenübers ab, ob das eigene Verhalten nun als toxisch wahrgenommen wird oder nicht. Grundsätzlich gibt es aber einige Anzeichen, die darauf hindeuten könnten, dass man toxische Verhaltensweisen an den Tag legt – und zwar nicht nur die klassischen Fehler wie Lügen oder Untreue in monogamen Beziehungen. Es gibt viele verschiedene Dimensionen von toxischem Verhalten.

Eine Richtung, in die das Ganze gehen kann, ist krankhafte Eifer- und Kontrollsucht. Heimlich Nachrichten lesen, Schränke durchsuchen, dem*der Partner*in keinerlei Freiraum lassen, seine*ihre Abos auf Instagram checken – all das sind Zeichen dafür, dass man nicht vertraut und die andere Person kontrollieren will. Das Gleiche gilt für Freundschaften, in denen man eifersüchtig auf andere Freund*innen dieser Person ist und zu jeder Zeit die Absicherung braucht, dass man selbst immer noch an erster Stelle steht.

Natürlich gibt es aber auch das andere Extrem: zu viel Freiraum. Wenn man seinem*seiner Partner*in oder einem*einer Freund*in kaum Beachtung schenkt, ihm*ihr keine kleinen Aufmerksamkeiten entgegenbringt und nur nimmt, ohne zu geben, ist das wohl auch nicht unbedingt das, was man sich unter einer gesunden zwischenmenschlichen Beziehung vorstellt.

Ebenso schädlich für eine Beziehung oder auch für eine Freundschaft ist es, wenn man die andere Person nicht in ihren Ideen bestärkt, sondern sie eher demotiviert. Wenn man ein negativer Mensch ist, der anderen ständig sagt, dass sie etwas nicht können oder nicht dürfen oder nicht tun sollten. Menschen, die man mag, sollte man motivieren, anstatt sie klein zu halten. Häufig ist derartiges Verhalten ein Ausdruck davon, dass man sich unterlegen fühlt und Angst hat, von der anderen Person übertrumpft zu werden.

Eine weitere Schiene von toxischem Verhalten ist natürlich körperliche Gewalt. Auch, wenn es “nur“ darum geht, dass man jemanden beispielsweise am Handgelenk packt oder an den Schultern festhält – das darf einfach nicht passieren und ist eine ultimative Red Flag. Ich bin in meinem Leben auch schon einigen Frauen begegnet, die es für vollkommen legitim halten, ihrem Kerl mit der flachen Hand ins Gesicht zu schlagen, wenn er sich nicht korrekt verhalten hat. Und ich weiß, wie groß das Verlangen danach sein kann, genau das zu tun. Aber nochmal: Das darf einfach nicht passieren, wenn man vorhat, eine gesunde Beziehung zu führen. Umgekehrt gilt das natürlich erst recht.