Liebeskummer tut so weh. Bild: Pexels

LiebesLeben: Wenn Liebeskummer nicht vergeht

Denn wenn es dazu kommt, fühlt es sich an, als würde der Schmerz einfach nie vergehen. Man möchte sich wochen- und monatelang mit Schokolade und Serien zu Hause verschanzen und am liebsten nie wieder aus dem Bett aufstehen. Es hilft einfach nichts und es dauert lange, bis irgendwann vielleicht ein Gefühl der Besserung eintritt und man wieder Licht am Ende des Tunnels sieht. Meistens ist man nach einer Trennung auch noch die einzige Person im Freundeskreis, die gerade so etwas durchlebt – während alle anderen glücklich vergeben sind und auf Insta Happy-Couple-Fotos mit ihrem Schatz posten.

Immer wieder wird man durch alles Mögliche an die Beziehung und an deren Ende erinnert. Das fängt an bei den Bildern an der Wand, die man noch nicht geschafft hat abzuhängen, weil man keine Kraft dazu hat, sich einzugestehen, dass es vorbei ist. Und das endet bei Orten, an denen man häufig gemeinsam war und an denen man jetzt Tag für Tag vorbeiläuft, weil sie in der Nachbarschaft liegen und man schlecht wegen einer Trennung seine Stadt verlassen und nach Tahiti auswandern kann. Also muss man irgendwie lernen, damit zu leben, dass einen einfach alles an diese Person erinnert.

Zu dieser wahrscheinlich schlimmsten Art Liebeskummer bleibt mir nicht viel mehr zu sagen, außer, dass es einfach scheiße ist. Aber es ist wichtig, dass du zwei Dinge niemals vergisst, solltest du gerade Liebeskummer empfinden:

1.: Du bist nicht allein. Es gibt Millionen andere Menschen auf der Welt, die gerade in einer ähnlichen Situation stecken und sich ähnlich mies fühlen wie du.

Und 2.: Du wirst dich neu verlieben. Ganz sicher. Auch, wenn es scheint, als gäbe es keine andere Person, die auch nur ansatzweise das in dir auslösen kann, was dein*e Ex-Freund*in in dir hervorgerufen hat – du irrst dich. Ich weiß es, weil es mir selbst passiert ist. Es geht immer irgendwie weiter. Man muss nur stark genug sein, um dem Liebeskummer standzuhalten, bis es irgendwann wieder bergauf geht.

Mehr von LiebesLeben:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Liza Summer von Pexels; CC0-Lizenz