Sparen und Reisen

Low-Budget Reisen: So funktioniert’s

Selber kochen statt auswärts essen

Als Kinder haben wir nie verstanden, warum die Eltern nicht einfach mal einen Besuch bei McDonalds oder dem leckeren Italiener zugestimmt haben. Der Satz „Wir haben Essen zuhause“ hing uns allen damals zum Hals raus, aber spätestens seit man das erste Mal alleine wohnt, kann man es nachvollziehen. Man spart sich so viel Geld, wenn man zuhause kocht, statt auswärts zu essen – das gilt für zuhause aber auch auf Reisen. In Hostels gibt es oftmals Möglichkeiten Essen zuzubereiten und zu kochen. In Supermärkten findet man neben dem klassischen Nudeln mit Tomatensoße auch Baguette, Frischkäse und Tomaten als einfachen Snack für zwischendurch. Das bedeutet nicht, ganz aufs Essen gehen zu verzichten, sondern sich bewusst zu überlegen, wann es sich lohnt und wo man vielleicht auch einfach im Supermarkt besser bedient ist.

Zusammen Reisen statt Alleine

Zusammen Reisen macht sowieso mehr Spaß als alleine – es hat also fast nur Vorteile. Zusammen kann man sich auch mal ein Airbnb oder ein Hotelzimmer leisten, da der Preis dann immer aufgeteilt wird. Gleiches gilt für Essen, Taxifahrten oder ähnliches. Wenn man keinen Partner für die ganze Reisezeit findet, findet man bestimmt nette Leute im Hostel, die Lust auf den gleichen Tagesausflug haben und mit denen man sich zusammen tun kann.

Eintrittsermäßigungen

Student sein ist anstrengend und manchmal wirklich ätzend, aber hat auch Vorteile. Zum Beispiel bekommt man zu Museen oder anderen kulturellen Einrichtungen reduzierten bis kostenlosen Eintritt. Wenn ihr also Museum, Schloss oder Theater besucht, fragt unbedingt nach, ob es eine Ermäßigung für Studenten gibt und bringt natürlich euren Studentenausweis mit. Manchmal gibt es auch altersbedingte Ermäßigungen oder zu bestimmten Tageszeiten, prüft deswegen unbedingt, ob ihr in eine Kategorie fallt und euch so Geld sparen könnt.

Kostenlose Aktivitäten

Orte kann man anschauen und genießen, ohne dafür zu bezahlen. Man kann durch die Straßen und Viertel einer Stadt schlendern oder in Parks die Natur genießen. Viele Städte, besonders die großen europäischen Städte, haben eine wunderschöne Architektur, die man bewundern kann. Gezielt kann man auch nach Künstlervierteln oder den alten Stadtteilen suchen. Parks und, wenn vorhanden, Strände sind meistens kostenlos zugänglich und bieten die Möglichkeit draußen zu sitzen, Sonne zu tanken oder Sport aktiv zu werden. Größere Städte bieten auch immer Free-Walking-Touren an. Diese helfen einen, einen ersten Überblick über die Stadt zu bekommen und man trifft auf andere Leute, die auch reisen. Das Beste daran: Man muss nichts zahlen und bekommt eine Tour.  Manche Hostels bieten diese an, sonst findet man Informationen dazu auch leicht im Internet.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Alfonso Escalante via pexels; C0 Lizenz