Versuchte Vergewaltigung? – Die Personalie Luke Mockridge

Sollte der Chatverlauf sich bewahrheiten, so wäre bewiesen, dass Mockridge sehr grob mit seiner Freundin umgegangen war und ein Nein bzw. ein abgemachtes Codewort schlichtweg nicht akzeptierte. Mockridge selbst sagte dazu in den entsprechenden Gerichtsverhandlungen, dass er sofort aufgehört habe, als er merkte, „dass sie völlig passiv blieb und nicht reagierte“. 

Geht es nach den Recherchen des Spiegels, soll dieser Vorfall jedoch nicht einmalig gewesen sein. Bereits in der Vergangenheit wäre der Komiker ab und zu über die Stränge geschlagen – weitere Frauen meldeten sich und berichteten von ähnlichen Vergehen Mockridges. Da sie aus Angst aber oft nach dem ersten Kontakt mit dem Spiegel „nicht mehr reden wollten“, müssen diese Vorwürfe erst noch weiter geprüft werden. 

Und jetzt?

Erneut meldete sich Mockridge am 24. September über die sozialen Medien zu Wort – dieses Mal per kurzem Statement in Textform. „Aufgrund der aktuellen Berichterstattung zu meiner Person werde ich meine Auszeit auf unbestimmte Zeit verlängern. Ich brauche Zeit, Ruhe und Abstand, um zu verstehen, zu lernen und zu heilen. Aus diesem Grund kann und werde ich die für das kommende Jahr bereits angekündigten Sat.1-Shows nicht moderieren. Ich danke euch für euren Support. Danke, dass ihr auch in dieser schwierigen Zeit zu mir steht.“, schreibt er. 

Auch wenn der Komiker selbst inzwischen sehr still geworden ist, herrschen immer noch rege Diskussionen um seine Person. Die nächsten Monate und vielleicht sogar Jahre werden zeigen müssen, ob die eine oder andere Partei noch Gerechtigkeit erfahren wird. 

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Pressefoto Luke Mockridge