Marteria

Anklage wegen Körperverletzung: Verfahren gegen Marteria eingestellt

Der Rapper Marteria musste zuletzt fürchten, sich wegen Körperverletzung vor Gericht verantworten zu müssen: Nun wurde das Verfahren gegen ihn eingestellt.

Der deutsche Rapper Marteria war in der Nacht vom 29. auf den 30. März 2023 im US-Bundesstaat North Carolina in polizeilichen Gewahrsam genommen worden. Er wurde beschuldigt, eine Frau gewürgt zu haben. Bei jener Frau soll es sich um seine Partnerin gehandelt haben. Nach nur wenigen Stunden ist er gegen eine Kaution von 5.000 Dollar freigelassen worden. Unklar war bisher jedoch, ob er sich vor Gericht wegen Körperverletzung würde verantworten müssen.

Am 18. April 2023 wurde in der Stadt Charlotte in North Carolina nun eine Entscheidung getroffen: Die Anklage gegen Marteria wurde fallen gelassen.

Der gebürtige Rostocker, der in der Musikwelt nicht nur als Marteria, sondern auch als Marsimoto bekannt ist, hat sich noch immer nicht zu den Anschuldigungen geäußert. Auch beim Gerichtstermin war er laut SPIEGEL nicht anwesend. Lediglich sein Anwalt in den USA und die Staatsanwaltschaft verkündeten, dass der Sache nicht weiter nachgegangen werde: „Der Fall wurde eingestellt. Und ich kann Ihnen sagen, dass ich mit diesem Ergebnis zufrieden bin“, sagte Marterias Verteidiger Robert DeCurtins gegenüber der dpa. Weder Marterias Rechtsanwalt noch die Staatsanwaltschaft äußerte sich zu den Gründen für die Entscheidung.

Gleich weiterlesen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram
Bild: Sven Mandel, Marteria – 2017155181628 2017-06-04 Rock am Ring – Sven – 1D X II – 0550 – B70I8580, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)