Enkelin und Großmutter. © 2021 Disney/Pixar.

„Nona“: Zwischen Wrestling und Kinderbetreuung

ZEITjUNG: Glaubt ihr, dass es schwerer ist, gute Unterhaltung für ein jüngeres Publikum zu produzieren? 

Casper :  Ich glaube, eines der Dinge, die Pixar-Shorts und die Filme so besonders machen, ist, dass wir versuchen etwas herzustellen, das für alle Zuschauer ansprechend ist. Ich meine, natürlich sollte es in erster Linie für das jüngere Publikum attraktiv sein, aber im Großen und Ganzen hofft man schon, dass sich jeder mit den Filmen identifizieren kann. Und ich glaube, das ist mit diesem Kurzfilm auch wirklich gelungen. Meinen Kindern, zum Beispiel, hat ganz besonders gut gefallen, ein schelmisches Kind zu sehen, dass sie inspiriert. Außerdem mochten sie es, zu sehen, wie etwas in der Enkelin Renee ausgelöst wird, als sie versteht, was mit ihrer Großmutter passiert und wie sie diese dazu bringen kann, auf sie aufmerksam zu werden. Und das ist etwas, das sowohl Kinder als auch Eltern und andere Erwachsene kennen. Also ich glaube schon, dass es eine große Herausforderung ist, etwas zu produzieren, dass Kindern gefällt, aber man sollte es immer auch so machen, dass es die ganze Familie genießen kann. 

Gonzales : Ja, ich glaube auch, dass es die ganze Zeit, in der es Animation jetzt schon gibt, eigentlich immer so war. Ich habe das Gefühl, dass es erst in den letzten zehn Jahren zu Kinderunterhaltung geworden ist. Und ja, das ist natürlich auch Entertainment, aber wenn man an die Geschichte der Animation denkt, fällt schon auf, dass es für Erwachsene und Kinder gleichermaßen gedacht war. Schneewittchen und die Looney Tunes wurden früher zum Beispiel vor den Filmen für Erwachsene eingespielt. Animation ist für Erwachsene und Kinder etwas Wundervolles und das ist auch das Schöne an Pixar. Die Geschichten sind eigentlich oft für Erwachsene, aber sie finden immer einen Weg, um die Kinder miteinzubeziehen und diese interessiert zu halten. Meistens, weil das Thema der Geschichte etwas sehr Bodenständiges ist und es dabei immer zwei Seiten gibt. Das ist schön zu sehen, weil es nicht für Kinder oder für Erwachsene ist, sondern weder noch. Es ist auch ziemlich schwer, weil du ja mit einer Vision anfängst und hoffst, jeden damit zu erreichen. Aber wir haben es versucht. 

ZEITjUNG: Meine letzte Frage an euch ist, ob es eine Frage gibt, die euch in Bezug auf eure Arbeit oft gestellt wird und die euch vielleicht auch schon ein bisschen nervt?

Gonzales : (lacht) Ich mache das noch nicht so lange, dass mich irgendeine Frage bis jetzt genervt hätte. Courtney, wie siehts bei dir aus?

Casper : Nein, das Ganze ist für mich noch neu, deswegen wurden mir noch nicht genug Fragen gestellt.

ZEITjUNG: Vielen Dank für die interessanten Einblicke in eure Arbeit. 

Das könnte dich auch interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: © 2021 Disney/Pixar