Die Lieblingspodcasts der Redaktion

Talk ohne Gast (Jonathan, 17)

Jeden Freitag, wenn eine neue Folge von Talk ohne Gast erschienen ist und ich den Stimmen der Stand-Up-Comedians Till Reiners und Moritz Neumeier lauschen darf, kann ich vor allem eines: abschalten. Wenn im 360°-Qualitäts-Service-Podcast mal wieder die großen und auch die wirklich kleinen Sorgen besprochen werden, Till mal wieder ganz, ganz übel mitgespielt wurde oder Moritz unser Leben mit ausgedachten Fakten bereichert, kann ich in den absoluten Ruhemodus fallen und mich berieseln lassen. Natürlich werden auch die großen Themen in den Nachrichten behandelt – nie unpolitisch, aber immer garantiert FRITZ-geprüft. Außerdem sehr lehrreich: In „Cooles Deutsch für coole Anfänger*innen“ lernen wir, deutsche Redewendungen endlich richtig anzuwenden.

NBE – Die Nilz Bokelberg Erfahrung (Rahel, 25)

Ich habe meine Liebe für Interview-Podcasts während des Studiums entdeckt. Gerade dann, wenn man den Kopf mit politischen Theorien oder statistischem Krimskrams voll hat, kann es super angenehm sein, wenn dir jemand eine Stunde lang etwas aus seinem oder ihrem Leben erzählt. Vor allem, wenn dieses Leben so gar nichts mit deinem eigenen zu tun hat. Durch einen falschen Klick und eine etwas zu lange Autofahrt blieb ich eher zufällig bei Nilz hängen. Was ein Glück! Denn seither begleiten mich Nilz und seine Gäste bei diversen Kochabenden, in Staus, bei Spaziergängen und Einkäufen. Die Folgen sind vernünftig lang, der Inhalt immer grandios und innerhalb von wenigen Episoden lernte ich unglaublich viel über die Film– und Fernsehlandschaft, Literatur, Kunst, Printmedien und Journalismus. Mit Gästen wie Jan Delay, Katrin Bauerfeind oder Johann König nimmt Nilz seine Zuhörer*innen mit in sein Wohnzimmerstudio und man muss sich eigentlich gar nicht anstrengen, um das Gefühl zu bekommen, mit am Tisch zu sitzen. Nach 1,5 Stunden bleiben mir jedes Mal mindestens fünf Aha-Erlebnisse, drei Momente zum Nachdenken und der Krampf in den Mundwinkeln vor lauter Grinsen. Absolute Hörempfehlung!

Das könnte dich auch interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Karina Araújo von Unsplash; CC0-Lizenz