swr-satire-vongsprech

Video: Endlich 1 Sprachtherapie für Internet-Opfer

Blickt man zurück, so gehen mit der sprachlichen Evolution auch viele andere Veränderungen einher: Kleidung, Architektur, Kunst oder die verschiedenen Geschlechterrollen. Gerade junge Menschen möchten sich fast schon zwanghaft von der Generation ihrer Eltern abheben und entwickeln somit ihren eigenen Sprach-Kosmos. Immer mehr wird unsere Ausdrucksweise auch durch den Konsum moderner Technik und unterschiedlicher Medien beeinflusst. So entstehen nicht nur unbekannte Wörter, sondern manchmal ganz kuriose Grammatiken oder merkwürdige Satzstellungen. Bestes Beispiel hierfür: der wunderbare „vong“-Trend. Dabei wird aus „Du bist hübsch“ etwa „Du bimst 1 gutes Mädchen vong Niceigkeit her“ und aus „ Hallo, ich bin der Felix aus München“ ungefähr „Halo i bims, der Felix vong München“. Ein Patentrezept für die Erstellung einer solchen Redewendung, scheint es allerdings nicht zu geben. Muss man halt so machen, vong Gefühl her. Urheber der ganzen Sache ist ein Typ, der sich hinter der Facebook-Seite „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“ versteckt. Seine selbst gebastelten Bildchen mit der einzigartigen Beschriftung gingen im letzten Jahr viral wie wild. Nach und nach nahm dieser Hype überhand und so schlichen sich immer mehr dieser sinnfreien Phrasen in unsere Satzgefüge ein. Was ist das für 1 Live?

 

Hier ist Ohrenklingeln angesagt

 

Neben „vong“ ist eine gewisse Musikrichtung, die sich „Cloud Rap“ schimpft, total auf dem Vormarsch. Künstler wie Yung Hurn haben sich diesen seltsamen Sprechgesang zu eigen gemacht und profitieren von ihrer riesigen Community. Ebenso wie bei “vong“-Sätzen, scheint es auch hier keine gewisse Vorgehensweise zu geben, wie man Aussprüche zu bilden und vor allem zu betonen hat. Doch egal, wie gut man diese Sprechweise auch beherrschen mag: Es klingt ausnahmslos beschissen. Und mindestens aber doppelt so witzig. Das nächste Sprach-Phänomen ist auf YouTube zu finden. Dort trenden gerade Videos, in welchen Mädchen ihre letzten Einkaufe, sogenannte Hauls, vor der Kamera auspacken. Dabei fuchteln sie wie wild mit Produkten vor ihrem Gesicht umher, dass man denken könnte, sie würden von einem Schwarm Bienen angegriffen. Auch die Mimik der meisten Beauty Girls ist erschreckend übertrieben und bei genauerem Betrachten sogar etwas angsteinflößend. Hauptsächlich junge Frauen und Mädchen schauen sich solche Videos an und lassen sich von dieser Art des Redens packen. Zum Teil so sehr, dass sie sich selbst (vermutlich unabsichtlich) permanent wie Bibi, Dagi und Co. aufführen. Noch ein letztes Highlight aus der Reihe der schrecklichen Sprach-Veränderungen: Es gibt anscheinend echt noch Kinder oder Jugendliche, die denken, Autotune wäre eine natürliche Stimmfarbe.

 

Logopädie für Internet-Opfer

 

Genau das hat sich auch das Content Netzwerk „funk“ von ARD und ZDF gedacht. Mit dem Video „Logopädie für Internet-Opfer“ nehmen sie all diese Internet-Sprach-Trends gewaltig auf die Schippe. Da hilft nur noch 1 Therapie. Herrlich an zu sehen!