Weihnachtsschmuck

4 Tipps: Wie kann man den Weihnachtsstress umgehen?

Keine überambitionierten Ideale

Für das Weihnachtsfest kommen die Liebsten zusammen, vielleicht die Familie, vielleicht feiert ihr auch gerne mit Freund*innen. In jedem Fall soll am entscheidenden Heiligen Abend natürlich alles klappen: Das Essen, die Dekoration, die Geschenke, alles muss dem Idealbild in eurem Kopf entsprechen. Aber aufgepasst! Weihnachten ist doch immer noch das Fest der Liebe und nicht das Fest der Perfektion, oder? Schaltet mal einen Gang runter, wenn euch alles zu stressig wird. Der drei Meter hohe Weihnachtsbaum muss nicht in Überfülle behängt sein (muss es überhaupt ein drei Meter hoher Weihnachtsbaum sein?) und vielleicht auch kein Sieben-Gänge-Menü gezaubert werden. Lasst euch auch mal Aufgaben in der Vorbereitung abnehmen. Die mit euch Feiernden sollten doch, gerade zu dieser Zeit, dieses bisschen Empathie übrighaben.

Meilensteine

Ein konkreter Zeitplan kann helfen, sich einen Überblick zu verschaffen und wichtige Dinge im Blick zu behalten. Deshalb kann es an Weihnachten, wie auch an vielen anderen Stellen im Leben, sehr hilfreich sein, sich Meilensteine zu setzen. Wann möchte ich alle Geschenkideen haben? Bis wann will ich alle Geschenke besorgt haben? Bis wann ist der Weihnachtsbaum gekauft und wann steht er? Auch wenn es simpel klingt, kann ein solcher Plan schon wahre Wunder wirken.

Lasst euch also, nur weil überall schon der Weihnachtstrubel beginnt, nicht aus der Ruhe bringen. Mit einer Prise Überblick, Planung und Fehlerfreundlichkeit ist schon einiges getan.

Noch mehr Tipps:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Annie Spratt on Unsplash; CC0-Lizenz