Bild von Trevor Cokley; U.S. Air Force

Twitter gehört nun Elon Musk: Steht es um die Meinungsfreiheit nun wirklich besser?

Musk: (K)ein Vorzeige-Tweeter

Musks eigene Tweet-Historie beweist eher das Gegenteil: So bezeichnete er unter anderem den britischen Taucher Vernon Unsworth, der maßgeblich dabei geholfen hat, eine in einer Unterwasserhöhle in Thailand gefangene Kinderfußballmannschaft zu retten, als einen „Pädo-Typen“ und ließ Nachforschungen über ihn anstellen – weil dieser zuvor ein Angebot Musks zur Hilfe bei der Rettung der Jungen abgelehnt und als PR-Stunt abgetan hatte.

Dieses Jahr tauchten ebenfalls vorwürfe sexueller Belästigung gegen Musk auf: Eine Flugbegleiterin, die in der Privatjet-Flotte des Milliardärs beschäftigt ist, hat ausgesagt, dass sich Elon Musk während einer Massage entblößt und sie berührt habe. Zudem soll er angeboten haben, ihr ein Pferd zu kaufen, wenn sie „mehr machen“ würde. Musk weist die Vorwürfe entschieden zurück und bezeichnet sie als politisch motivierte Kampagne von links, die gegen ihn geführt werde.

Musks Eskapaden haben viele seiner ehemaligen Anhänger*innen abgeschreckt, aber ihm auch die Unterstützung einer anderen Gruppe gesichert – den Rechten und den „Anti-Woken“.

Ein Segen für die Meinungsfreiheit?

Was sich bisher abzeichnet, sieht auf jeden Fall nicht nach „Meinungs“-freiheit aus, sondern vielmehr nach der Befreiung vor Konsequenzen: Fake News, Gewaltverherrlichung und Hetze dürften es auf der Plattform zukünftig noch leichter haben, solange sie Musks politische Ansichten unterstützen. Inwiefern diese Freiheit auch seinen Gegner*innen gewährt wird, bleibt fragwürdig.

Die Übernahme bietet nun aber einer anderen Plattform das ideale Sprungbrett: Mastodon, das dezentralisierte soziale Netzwerk einer non-profit-Organisation, zieht viele Menschen an, die Twitter den Rücken kehren wollen. Mit diesem Abgang von Nutzer*innen ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis Twitter zu einer einzigen großen Bubble mutiert. Ab dann heißt es: „Meinungsfreiheit Adé!“

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Public Domain via Wikimedia Commons; Foto von Trevor Cokley, U.S. Air Force Academy (The appearance of U.S. Department of Defense (DoD) visual information does not imply or constitute DoD endorsement.)