Wann kommt endlich das bedingungslose Grundeinkommen?

Arbeiten für Geld

Zum Glück ist unser Verständnis von Arbeit in einem ständigen Wandel. So geht es heute nicht mehr nur darum, Geld zu verdienen. Arbeit ist sinnstiftend und so hat sich unser neuzeitliches Streben nach Individualität auch auf unsere Arbeitswelt ausgewirkt. Sie ist wie eine Handtasche, mit der wir uns identifizieren und zur Schau stellen, wer wir sind. Unser Tun wird dabei zum Ausdruck unserer Person.

Der Sinn von Arbeit liegt heute also nicht mehr nur darin, unsere Existenz zu sichern, sondern wird zum Sinnbild unserer Selbstverwirklichung und sie steht und fällt mit unserer Identität. Umso gravierender fällt es dagegen aus, wenn wir uns in einer Kultur, in der Individualität großgeschrieben wird, nicht mit unserer Arbeit identifizieren können.

„Dass Menschen bei allem, was sie herstellen, stets das Ziel verfolgen, ihr Geld zu vermehren, ist keineswegs Teil ihrer biologischen Natur.“

Richard DAvid Precht

Der Leitgedanke, dass wir für Geld arbeiten, ist demnach kein naturgegebener Zustand. Das vorherrschende Prinzip des Effizienzdenkens ist eine Erfindung, deren Ursprung im 14. und 15. Jahrhundert zu verorten ist. Und seit dem 17. Jahrhundert hat sich dieses Denken zu einer Weltanschauung normiert. Warum also hier aufhören. Ein Wertewandel, in welchem sich die Arbeitswelt gerade neu definiert, ist schon längst spürbar. Die Menschen möchten einer Arbeit nachgehen, die sinnstiftend ist, die mit dem Familien- und Privatleben kompatibel ist und faire sowie flexible Arbeitszeiten mitbringt. Die modernen Technologien können dort genutzt werden, wo sie uns schwere und langweilige Arbeit abnehmen und dort weggelassen werden, wo wir uns Gesichter statt Pixelbildschirme wünschen. Die Herausforderung der Politik wird sein, diesem Wertewandel auf Augenhöhe zu begegnen und die künftigen Entwicklungen nicht konservativ, sondern innovativ zu betrachten. Denn feststeht, die Arbeitswelt wird sich auch in Zukunft stark verändern. So werden Berufe, für die man heute viele Menschen braucht, immer effizienter in dem, was sie tun.