Junge und Mädchen, die sich bei Sonnenuntergang küssen

Was ich aus meiner ersten Beziehung gelernt habe

Versuch nicht, jemanden festzuhalten, der dich schon lange losgelassen hat

Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, dann habe ich schon eine längere Zeit vor der eigentlichen Trennung gemerkt, dass er mir wegrutscht. Ich hatte schon eine Weile das beklemmende Gefühl, dass mir etwas aus der Hand gleitet, ohne es zu wollen. Er hat sich distanziert, und plötzlich gab es für ihn Dinge, die wichtiger waren als unsere Beziehung.

Damit will ich nicht sagen, dass man von vornherein aufgeben sollte, wenn man merkt, dass sich der*die Partner*in distanziert. Ich glaube schon, dass man das definitiv ansprechen sollte. Aber wenn es einfach nicht besser wird und die andere Person sich immer mehr zurückzieht, müsst ihr sie wohl oder übel ziehen lassen. An irgendeinem Punkt sollte euer Stolz ins Spiel kommen. Ihr müsst niemandem hinterherrennen, der vor euch davonläuft. Ich habe so viel Energie darin investiert, einen Menschen von mir zu überzeugen, der mich insgeheim schon lange hinter sich gelassen hatte.

Niemand kann dir die Liebe geben, die du in dir selbst suchst

Ich weiß, es ist ausgelutscht, aber ich muss es trotzdem erwähnen, weil es so wichtig ist: Mach dich nicht zu abhängig von einer anderen Person. Beschränk dein Ich nicht darauf, Teil von einem Wir zu sein. Vernachlässige nicht das, was dich als Mensch ausmacht. Gib dir selbst Erfüllung. Du musst es irgendwie schaffen, glücklich mit dir selbst zu sein – ganz unabhängig von einer Beziehung. Die Liebe, die du in dir selbst vergeblich suchst, wirst du nicht in jemand anderem finden. Jedenfalls nicht auf Dauer.

Als mein Ex-Freund sich von mir getrennt hat, bin ich so tief gefallen, weil ich einfach nicht mehr wusste, wer Ich bin. Meine Definition von Ich habe ich bis zu diesem Punkt an unser Wir geknüpft, und als sich dieses Wir dann aufgelöst hat, habe ich vollkommen die Orientierung verloren.

Vielleicht wäre ich auch genauso aufgelöst gewesen, wenn ich ein Ich geblieben wäre. Ich kann es nicht wissen, weil mir der Vergleich fehlt. Wahrscheinlich ist jede Trennung auf ihre Weise schlimm. Aber ich glaube – oder hoffe zumindest – dass ich die Gefühle, die ich nach der Trennung von meinem Ex-Freund erlebt habe, in dieser Form nicht nochmal durchmachen werde.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Chen on Unsplash; CCO-Lizenz