WDR Fernsehen DIE LETZTE INSTANZ - DER MEINUNGSTALK MIT STEFFEN HALLASCHKA, am Freitag (29.01.21) um 23:30 Uhr. Moderator Steffen Hallaschka (l) mit den Gästen v.l.n.r. Schlagersänger Jürgen Milski, Autor und Moderator Micky Beisenherz, Schauspielerin Janine Kunze und Entertainer Thomas Gottschalk. © WDR/Max Kohr

Rassismus-Talk: How Not To…

Das Netz verzeiht nicht

Der WDR selber hat nun eine Entschuldigung herausgegeben und zeigt sich einsichtig. Ebenso revidiert Janine Kunze auf Instagram ihre Aussagen und Micky Beisenherz beteuert in seinem Podcast, es täte ihm leid. Viele Menschen sind damit aber nicht einverstanden. Gerade nach der Black-Lives-Matter-Bewegung des vergangenen Jahres hätte der Sender bzw. die Macher*innen der Sendung aufgeklärter sein müssen und zumindest einer Instanz hätten die gravierenden Mängel auffallen müssen. Im Netz wird diskutiert und es scheint allen klar zu sein: Es muss weitergekämpft werden und deutlich werden, welche Geschichte hinter all dem steckt. „Z“-Wörter und „N“-Wörter, all diese Begriffe haben eine tiefe, tragische Vergangenheit, die nicht einfach abgetan werden kann. Auf Instagram, Facebook und Twitter wird an diese Geschichte erinnert und Menschen, die tatsächlich von Diskriminierung betroffen sind, kommen zu Wort. Es stören sich anscheinend doch Menschen an genau diesen Worten, an den Worten die in „Die letzte Instanz“ schmunzelnd und sicher ausgesprochen wurden.  

Fotoquelle:: Das Siebte Flugblatt; https://www.facebook.com/DasSiebteFlugblatt/photos/a.1667651823538980/2499009207069900/

In einer fortschrittlichen Welt zeigt der WDR, wie es nicht geht. Zu hoffen ist, dass aus den Fehlern gelernt wird. Aber das wird sich in den kommenden Tagen und Wochen zeigen. Wie werden Produktionen besetzt und welche Menschen können sich äußern? Und das geht weit über das Thema Rassismus hinaus. Spätestens jetzt sollte auch bei den letzten Menschen angekommen sein, wie emotional und wichtig es ist, sich mit Diskriminierung und strukturellem Rassismus zu befassen. Und wenn man dafür eine rote Soße anders betiteln muss, dieses Leid kann man wohl auf sich nehmen.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: © WDR/Max Kohr, Das Siebte Flugblatt via Facebook; CCO-Lizenz