Ein Raumschiff lässt Menschen an Bord schweben.

Aliens, UFOs, Geister: 4 schaurige Phänomene

Falcon-Lake

Am 20. Mai 1967 beobachtete der 51-jährige Stephen Michalak am Falcon-Lake in Kanada zwei rot leuchtende, ovale Objekte am Himmel. Mit großer Geschwindigkeit bewegten sich die zwei Ufos in seine Richtung; während ein Flugobjekt wieder kehrt machte, landete das andere in unmittelbarer Entfernung. Weil Falcon-Lake nahe der amerikanischen Grenze liegt, war Michalak zunächst davon überzeugt, dass es sich um ein amerikanisches Flugzeug handelt. Als er sich dem Ufo näherte, hörte er deutlich zwei menschliche Stimmen und fragte mehrmals, ob die Insassen Hilfe benötigten. Er versuchte in verschiedenen Sprachen mit ihnen zu kommunizieren, aber vergeblich – er erhielt keine Antwort. Laut Michalak sah die Hülle des Schiffs wie gitterartige Honigwaben aus – aller Angst zum Trotz berührte er dir Oberfläche und brannte sich ein Loch in seinen Handschuh. Plötzlich bewegte sich das unbekannte Flugobjekt und stieß eine gasförmige Substanz in seine Richtung aus, woraufhin Michalaks Kleidung in Brand geriet – das Ufo stieg in die Luft und verschwand. Zugegeben, die Geschichte hört sich zunächst wie ein Science-Fiction-Film an – als Stephen Michalak jedoch wenig später ins Krankenhaus eingeliefert wurde, bestätigten die Brandwunden, die ein gitterähnliches Muster darstellten, seine Geschichte. Sowohl Ärztin*innen als auch die Royal Canadian Mounted Police und die Royal Canadian Air Force, die später die Landungsstelle untersuchten, gaben zu, keine Erklärung für die unerklärlichen Vorkommnisse am Falcon-Lake zu haben.

Das Rätsel der Kornkreise

Kornkreise sind ein allseits bekanntes Rätsel – laut Kornkreisforscher*innen existieren weltweit über 10.000 Exemplare. Augenzeug*innen zufolge bilden sich die Muster meistens über Nacht, teilweise sogar in Sekundenschnelle. Sie sollen durch kleine Luftwirbel entstehen, die in die Felder einschlagen und die Kreise zeichnen. Es existieren viele Theorien, woher die Muster kommen: Die einen gehen davon aus, dass es sich um ein meteorologisches Phänomen handelt, andere wiederum glauben, dass sich ein paar Leute einen Spaß erlauben. Noch mehr Menschen haben jedoch die Theorie, dass Kornkreise das Resultat übernatürlichen Phänomene sind – ausgelöst durch Außerirdische, die so ihre Botschaften an die Erde schicken. Was wirklich die Ursache für die geometrischen Muster ist, konnte bis heute nicht vollends aufgeklärt werden.

Mehr außergewöhnliche Themen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Foto von danielarealpeg auf Pixabay