Dating-Phänomen Zombieing: „Da bin ich wieder!“

Wenn sich dein*e Ex oder dein Date nach langer Funkstille wieder bei dir meldet, ist Vorsicht geboten! Denn die Gründe für so ein Verhalten sind vielfältig und nicht immer reinen Herzens.

Wir alle kennen das Dating-Phänomen Ghosting: Ihr schreibt einander schöne Dinge, vielleicht seid ihr sogar recht weit fortgeschritten in der Dating-Phase. Doch irgendwann ist plötzlich Schluss damit und die andere Person löst sich scheinbar in Luft auf – wie ein Geist.

Sollte sich die ghostende Person nun nach längerer Zeit doch noch dazu entscheiden, wieder den Kontakt zu dir aufzunehmen, kehrt sie also sinngemäß von den Toten zurück – wie ein Zombie. Daher kommt auch der durchaus zutreffende Name dieses Phänomens: „Zombieing“.

So funktioniert’s

Zombieing kann sich auf vielerlei Art und Weise bemerkbar machen: Die Person, die dich zuvor komplett ignoriert hat, gibt deinem neuen Bild plötzlich ein Like, kommentiert Posts und Statusmeldungen oder meldet sich gleich direkt mit einer Nachricht. Dahinter steckt oft der Wunsch, eurer Beziehung doch noch eine Chance zu geben – so zumindest die Aussage des Zombies. Wenn du dieser Beziehung noch immer hinterhertrauerst, klingt das vielleicht wie Musik in deinen Ohren: Du wolltest ja schon immer, dass es klappt – und jetzt kommt die große Gelegenheit dazu.

Oder du hast die andere Person bereits aus deinen Gedanken verbannt: Zu groß war der Schmerz, den du erlitten hast, nur weil er/sie damals wortlos verschwunden ist. In diesem Fall können zusammen mit dem Zombie auch unschöne Erinnerungen zurückkehren und alte Wunden wiederaufgerissen werden.

Warum gerade jetzt?

Ich will niemandem absprechen, Fehler zu bereuen und wiedergutmachen zu wollen. Eine alte Freundschaft wiederaufleben lassen zu wollen, kann durchaus zu einem Happy End für beide Personen führen. Die plötzliche Kontaktaufnahme kann aber auch andere Gründe haben: Womöglich will der Zombie nur sein Ego pushen und sieht in eurer Beziehung eine Möglichkeit dazu. In diesem Fall wird er sich wieder aus dem Staub machen, sobald er sich sattgefressen hat – und dir damit höchstwahrscheinlich ein zweites Mal das Herz brechen.

Was kann ich also tun, um dem zu entgehen, ohne Menschen kategorisch abzuweisen?

Lass dich nicht vom Zombie unter Druck setzen! Bewahre Ruhe und wäge deine Risiken ab: Welche Absichten könnte er/sie haben? Ist dir bei der Person bereits früher eine Red Flag aufgefallen? Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um darüber nachzudenken und eine rationale Entscheidung zu treffen.

Wenn der Zombie sich mehrere Monate Zeit gelassen hat, um wieder bei dir aufzukreuzen, dann werden ihn ein, zwei Tage Wartezeit schon nicht umbringen. Und wenn du zum Entschluss kommst, dieses Fass nicht wieder aufmachen zu wollen, dann ist auch das dein gutes Recht.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Pexels; CC0-Lizenz