Ein Mann mit Down-Syndrom hält ein Schild mit der Aufschrift: „FREE HUGS".

Down-Syndrom: Zwischen Mitleid und Bewunderung

Wünschenswerte Weltvorstellung

Es sind solche Situationen, in denen ich mir die Frage stelle, ob wir nicht viel mehr von den beiden lernen können, als sie von uns. Innerhalb einer Gesellschaft zu leben, die teilweise so verkopft, intolerant und egoistisch handelt, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass ein Leben mit Down-Syndrom-Menschen alles andere als „down“ ist. Vielmehr erlebe ich mit ihnen zusammen eine Welt, die viel bunter, fröhlicher und offener ist. Sie beweisen mir tagtäglich, dass in den kleinen unscheinbaren Momenten des Alltags das Wunderwerk des Lebens steckt. Für sie existieren keine stereotypischen Geschlechterrollen oder sexuellen Normen. Ihnen ist egal, wo du herkommst, was du in deinem Leben erreicht hast oder wie du aussiehst – solange du nett zu ihnen bist, sind sie nett zu dir. Diese Denkweise, die von Fachärzt*innen vielleicht als Intelligenzminderung und Defizit beschrieben wird, entspricht einer Weltvorstellung, die ich persönlich als absolut erstrebenswert ansehe. Es stellt sich also die Frage, wer hier eigentlich wirklich „zurückgeblieben“ ist.

Wenn mir heute Worte der Bewunderung entgegengebracht werden, weil die beiden an Down-Syndrom „leiden“ und es ja eine enorme Belastung für mich sein muss, mich um sie zu kümmern, entgegne ich meistens: Danke, aber wir leiden nicht. Weder meine Brüder noch ich fühlen uns beeinträchtigt in unserem gemeinsamen Leben. Wir sind einfach nur Geschwister. Wir lachen und weinen zusammen. Wir streiten uns und vertragen uns danach wieder. Das Down-Syndrom ist keine Barriere, die wir überwinden müssten, wir akzeptieren und lieben uns genau so, wie wir eben sind. Mit all den Fehlern und Defiziten, die jeder Mensch nun mal hat. Anstatt mich also zu bemitleiden oder gar zu bewundern, könnt ihr mich ruhig beneiden – um die bedingungslose und einzigartige Liebe, die mir zuteilwird, und um die zwei wunderbaren Menschen in meinem Leben.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Foto von MART PRODUCTION on Pexels; CC0-Lizenz