Dagny Juel als Edvard Munchs Madonna: Bild: Edvard Munch: Madonna - The Clark Art Institute

Eine Idee Liebe: Dagny Juel – des Künstlers Muse

Unsterbliche Liebe

Als Dagny einmal bei Munch in Berlin zu Besuch war, lernte sie schließlich Stanislaw Przybyszewski kennen, den sie später heiraten sollte. Er war selbst ein bekannter Schriftsteller aus Polen. Wenig später sollte er sich jedoch als Trinker, Psychopath und untreu herausstellen. Das Publikum aber feierte seine satanistische Art. Zusammen bekamen sie zwei Kinder, Zenon und Iwi. Neben Dagny hatte Przybyszewski jedoch noch eine andere Liebhaberin, mit der zusammen er drei Kinder hatte. Als diese zum vierten Mal schwanger wurde, verübte sie Selbstmord. Die Beziehung zwischen Dagny und Przybyszewski war nicht sehr innig und oft wusste Dagny nicht einmal, wo er sich genau befand. Und so verhielt sich auch Dagny nicht ganz treu und hatte ihrerseits einen Liebhaber. Przybyszewski schien das nicht zu stören und so schickte er sie und ihren Liebhaber Wladyslaw Emerik sogar zusammen in eine gemeinsame Unterkunft, wo sie ihn empfangen sollten. Emerik brachte Dagny und sich selbst eines Nachts schließlich um. Dagny starb mit 33 Jahren. Bis heute weiß man nicht genau, warum Emerik den Mord verübte. Tat er es aus der Eifersucht heraus, Dagny niemals ganz zu besitzen? Oder steckte etwas anderes dahinter? Es gibt Hinweise, die darauf schließen lassen, dass Przybyszewski selbst den Mord anzettelte, um seine Frau loszuwerden und endlich mit einer neuen Liebhaberin zusammen zu sein. So sprach er schon am Tag bevor sie starb von ihrem Tod.

Dagny ist eine hoch interessante Persönlichkeit, die zu Unrecht im Schatten ihrer Männerbekanntschaften stand. Sie war eine Legende, die im Stillen sichtbar, im wahren Leben jedoch ungehört blieb. Männer begehrten sie, schrieben Geschichten über sie und malten Bilder von ihr. Verewigt in den Kunstwerken Munchs geht sie in die Geschichte ein. Und dennoch lohnt es sich die Texte einer Frau zu lesen, die aufbegehrte, die debattierte und ein klares Bild von der Welt hatte. Dagny Juel war eine Frau, die liebte wie nur wenige Frauen zu dieser Zeit.

Quellen:

  • Flügel in Flammen“ – Gesammelte Werke – Aus dem Norwegischen und mit einem Essay von Lars Brandt
  • Eine Klage für Dagny“ – Biographie der Dagny Juel-Przybyszewska von Thaddeus Wittlin

Mehr von EineIdeeLiebe:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Edvard Munch: Madonna – The Clark Art Institute, Gemeinfrei