Menschen beschließen einen Business-Deal

Einstellungssache: Arbeit ist ein Spiel – aber mehr als nur eine 90-Minuten-Partie

Auf ins Trainingslager

Und auch wenn ich mit Ablehnung oder Einwänden konfrontiert wurde, beginnt genau jetzt der Teil, wo ich wieder an mir arbeiten kann. Das Geschehene als gegeben hinzunehmen und alles so zu belassen, wäre so fahrlässig, wie mit Pauken und Trompeten einen bewussten Liga-Abstieg hinzulegen. Auf dem Trainingsplatz kommt es jetzt darauf an, mich zu fragen, WIE ich etwas ändern kann. Und Rückfragen zu stellen, zum Beispiel „wie hätten wir größere Chancen bei Ihnen gehabt? Auf was achten Sie besonders? Was müssten wir verändern, damit Sie sich das nächste Mal für uns entscheiden?“ Und genau daran dann auch zu arbeiten, kleine Korrekturen umzusetzen, um sich bis zum nächsten Spiel ein Stück weit verbessern zu können.

Ein unendliches Spiel

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ bedeutet für mich daher immer wieder, dass man nicht einfach erleichtert ist, wenn man ein Ziel erreicht hat, und es sich damit dann erledigt hat:

  • Von 1x ins Gym gehen bekomme ich keinen Sixpack oder Muskeln.
  • Wenn ich 2x Joggen war, schaffe ich trotzdem noch keinen Halbmarathon aus dem Stand.
  • Nach einer erreichten Etappe, wie z.B. der EM-Qualifikation, folgen immer noch die Gruppenspiele, Achtel-, Viertel- und Halbfinale, und dann das große Finale.
  • Und selbst dann hört eine Nationalmannschaft nicht auf und ruht sich auf den Lorbeeren aus: Freundschaftsspiele, Länderspiele, und zack geht’s auch schon wieder um die Quali zur Weltmeisterschaft. 

Ich google daher gern ab und zu die Such-Empfehlungen für:

Every day is …

                     … „a good day“

                     … „a fresh start“

                     … „day one“                         

                     … „leg day“ … kommt gerade dabei heraus. 

Every day is … MATCH DAY — sagt meine Einstellung dann dazu. ? ?

Weitere Tipps und persönliche Erfahrungsberichte findest Du in Hanjos Buch & Hörbuch „WORKING ON A NEW ME“ 

Mehr von Hanjo Koch:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Fauxels on Pexels; CC0-Lizenz