Zwei Frauen lachen miteinander

Freundschaft – Was heißt das eigentlich?

Das Wort „Freundschaft“ ist ständig in aller Munde. Viele Menschen neigen dazu, auch Menschen, die sie eigentlich noch nicht so gut kennen, als Freund*innen zu bezeichnen, weil sie nicht wissen, wie sie sie sonst nennen sollen. Spätestens nach der Lektüre der folgenden Zeilen sollte jedem klar sein, warum es falsch ist, inflationär von Freund*innen zu sprechen. Eine Ode an die Freundschaft – an die wahre Freundschaft. Oder, um es weniger dramatisch auszudrücken: einfach ein Artikel.

Freundschaft bedeutet, miteinander dumm und asozial sein zu können, über Dinge reden und stundenlang lachen zu können, die man vor anderen Menschen nie aussprechen würde, weil man Angst hätte, für verrückt erklärt zu werden. Freundschaft bedeutet genau das: miteinander ein bisschen verrückt sein zu können.

Freundschaft bedeutet, nicht nur in Gesellschaft, sondern in guter Gesellschaft zu sein. Gemeinsam zu essen, zu trinken, sich auszutauschen. Tränen zu lachen, Tränen zu weinen und mitten im Weinen wieder zu lachen, weil man sicher so hässlich dabei aussieht, dass es schon wieder lustig ist. Freundschaft bedeutet, ein bisschen weniger einsam zu sein.

Freundschaft bedeutet, füreinander da zu sein und es gern zu sein. Das Füreinander-da-sein nicht als Belastung, sondern als Bereicherung zu empfinden. Freundschaft bedeutet, anrufen zu können. (Vor allem, wenn man normalerweise eine Telefon-Phobie hat, ist das ein sehr gutes Zeichen.)

Freundschaft bedeutet, einer Person alles Glück der Welt gönnen zu können. Wohlwollend zu sein. Freundschaft bedeutet, jemanden auf selbstlose Art gernzuhaben, und zu verstehen, wenn man selbst gerade nicht oberste Priorität hat. Freundschaft bedeutet, genug Vertrauen in die Freundschaft zu haben, um phasenweise Stille und Distanz aushalten zu können.

Freundschaft bedeutet, sich im Hier und Jetzt sicher zu sein, dass man auch in dem Hier und Jetzt, das in zehn Jahren aktuell sein wird, noch befreundet sein wird – unabhängig davon, ob es dann wirklich so kommt. Freundschaft bedeutet, im Moment an die Freundschaft zu glauben.

Freundschaft bedeutet, die Fehler und Macken des anderen zu kennen und sie nicht persönlich zu nehmen, weil man weiß, dass sie nichts mit der eigenen Person zu tun haben. Freundschaft bedeutet, Verhaltensweisen des anderen richtig einordnen zu können.