Girl´s Girl: TikTok-Trend stärkt Zusammenhalt unter Frauen

„Pick-me Girls“ hier oder „Mean Girls“ dort – unter Frauen und Mädchen herrscht häufig Spannung und Konkurrenz, sowohl im echten Leben als auch im Internet. Der TikTok-Trend, ein „Girl´s Girl“ zu sein, ist eine starke Gegenbewegung. Es geht darum sich gegenseitig zu unterstützen und nicht für den eigenen Vorteil andere Frauen herunterzuziehen. Was es genau bedeutet, ein Girl´s Girl zu sein, erfahrt ihr hier!

Was ist ein Girl´s Girl?

Als ein Girl´s Girl dreht sich alles darum, auf der Seite der Frauen zu stehen. Das bedeutet, wenn du ein fremdes Mädchen auf der Straße trifft, die Lippenstift auf den Zähnen hat, dann sagst du es ihr unauffällig und machst dich nicht danach mit deinen Freund*innen darüber lustig. Außerdem stehen Girl´s Girls für andere Frauen ein, wenn jemand grundlos schlecht über sie redet. Und vor allem ist es wichtig, niemals eine andere runterzumachen, um vor den eigenen Freund*innen (besonders männlichen Freunden) cool zu wirken. Das Urban Dictionary erklärt den Begriff als ein Mädchen, das andere respektiert und ohne Eigennutz freundlich ist. Die Betonung bei dem TikTok-Trend liegt besonders darauf, dass Mädchen und Frauen sich gegenseitig unterstützen sollten, anstatt sich runterzuziehen, wie es Frauen so oft vorgeworfen wird.

Außerdem wird hervorgehoben, wie wichtig es ist, sich nicht nur bei den bekannten Freundinnen so zu verhalten, sondern auch bei Fremden. Dazu gehört alles, von einem einfachen Kompliment zu der schönen Hose bis hin zu einer helfenden Hand, wenn jemand sie in der Bar nicht in Ruhe lässt. Der Trend zeigt, dass Girl´s Girls andere unterstützen können, ohne etwas zu verlieren. TikTok-Userin Ellie May Grady zum Beispiel erklärt, dass sie es nicht verstehen kann, wie ein Mädchen kein Girl´s Girl sein wollen würde. Wieso nicht ein bisschen Liebe verteilen? Es ist doch viel schöner, sich als Frauen gegenseitig zu stärken, als sich untereinander zu vergleichen.

Wieso dieser Trend so positiv ist

Anders als viele andere TikTok-Trends, die das Wort „Girl“ im Namen haben, kann man von diesem Trend eigentlich nur Positives behaupten. Bei Pick-Me-Girls beispielsweise ist das anders – Mädchen wurden anhand ihrer Taten und somit alle als eine Gruppe verurteilt. Bei den Girl´s Girls geht es eben genau darum, dass egal wer du bist oder was du tust, sich gegenseitig aufzubauen und zu helfen. Es ist quasi eine erweiterte Community des Leitsatzes „Girls support girls“. Hierbei werden keine Frauen ausgeschlossen oder verurteilt. Es geht eben genau darum, alle Frauen miteinander zu verbinden. Der TikTok-Trend, ein Girl´s Girl zu sein, sollte auf jeden Fall nicht nur ein Trend bleiben. Auch außerhalb sozialer Medien sollte man sich mehr dafür einsetzen, sich gegenseitig zu stärken. Wie sagt es Beyoncé so schön? Who run the world? GIRLS!

Gleich weiterlesen:

Bildquelle: nappy via Pexels, CC0-Lizenz