Die Google-Suchanfragen des Jahres 2021 – Deutschland-Edition

Die meistgesuchten Politiker*innen

Was den ersten Platz angeht, so gibt es wohl kaum Verwunderung: Kein*e andere*r Politiker*in hat es in diesem Wahlkampf geschafft, so häufig und so kontrovers diskutiert zu werden wie Armin Laschet, der Kanzlerkandidat der CDU/CSU.

Den nächsten Platz belegt Olaf Scholz, unser neuer Bundeskanzler und selbst keine unumstrittene Personalie. Ob bei der Google- Suche etwa auch seine Involvierung im Wirecard-Skandal aus den Archiven gekramt wurde?

Plätze drei bis fünf belegen die Grünen-Politikerin und Bundesvorsitzende ihrer Partei Annalena Baerbock, die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie die SPD-Politikerin und ehemalige Parteivorsitzende Andrea Nahles.

Die kuriosesten Google-Suchanfragen

Hier musste ich kurz stutzen, denn die Frage „Warum trägt Rüdiger eine Maske?“ hat anscheinend sehr viele Leute beschäftigt – genug, um auf Platz zwei der „Warum-Fragen“ zu landen. Eine Google-Suche später weiß ich dann auch, dass in diesem Fall natürlich der deutsche Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger gemeint ist. Bei der Maske handelt es sich um die schwarze Carbonmaske, die er aufgrund eines Jochbeinbruchs zu jedem EM-Spiel getragen hat. Eine Frage bleibt aber noch: Warum liegt da Stroh?

Die nächste Frage betrifft die Farbe des Himmels: „Warum ist der Himmel gelb?“ landet auf dem fünften Platz der „Warum-Fragen“. Kann sein, dass ich bisher innerhalb einer Matrix gelebt habe, aber ist der Himmel nicht eigentlich blau? Nun, nicht immer! Er kann tatsächlich gelb oder sogar grün gefärbt sein, vorausgesetzt die Bedingungen stimmen. Dafür muss das Sonnenlicht nur durch eine Wolke mit einer hohen Konzentration von Eiskörnern und Wassertropfen scheinen, die dann das Licht brechen. Und schon wieder habe ich etwas neues gelernt!

Was los mit dir, WhatsApp?!

Der kurzzeitige Ausfall der Facebook-Server und der damit einhergehende Ausfall von WhatsApp hat ebenfalls große Wellen geschlagen: „Warum geht WhatsApp nicht?“ und „Was ist mit WhatsApp los?“ waren sehr beliebte Suchanfragen und auch die Suche „Warum funktioniert Instagram nicht?“ schafft es in die Top 10

Aber das alles ist nur eine kleine Auswahl der Top-Suchanfragen des Jahres 2021. Wenn du alle Einträge sehen willst, dann kannst du diese ganz einfach bei Google Trends nachschlagen.

Diese Artikel könnten dir ebenfalls gefallen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: PhotoMIX Company von Pexels; CC0-Lizenz