Drei Frauen tanzen auf einem Feld

Hippies, Ökos, Esoteriker: Warum glauben intelligente Freigeister an Verschwörungstheorien?

Aber wie kann es sein, dass Menschen, die intelligent, achtsam und tolerant sind – also durchweg gute und smarte Menschen zu sein scheinen – entgegen etwaigen wissenschaftlichen Erkenntnissen einfach nicht glauben wollen, dass eine Impfung weniger Risiken mit sich bringt als eine Infektion? Wie kann es sein, dass diese Menschen an Verschwörungstheorien glauben, die in einem komplexen Kosmos aus Rechtsradikalismus und Antisemitismus umherschweben?

Dem evangelischen Theologen Matthias Pöhlmann zufolge bietet die Pandemie einen so guten Nährboden für Esoterik und die häufig damit einhergehenden Verschwörungserzählungen, weil viele Menschen durch die gesamtgesellschaftliche Krisenlage ein Gefühl von Kontrollverlust empfinden und sich nach spirituellen Ankern sehnen (Quelle: BR). Da dieser Anker aber häufig nicht in einer Religion im herkömmlichen Sinne gefunden wird, gibt es scheinbar einige, die sich stattdessen der Esoterik zuwenden und dort einen Halt finden.

Das Verlockende an der Esoterik ist dabei vor allem, dass sie auf den ersten Blick unpolitisch daherkommt. Sie scheint leicht zu sein, alles im Esoterik-Universum scheint sich um Liebe und Frieden zu drehen, wobei sie bei genauerem Hinsehen eben häufig einen sanften Einstieg in antisemitische und rechtsextreme Kreise bietet.

Studien haben auch ergeben, dass es Überschneidungen zwischen den Persönlichkeitsmerkmalen gibt, die dafür sorgen, dass Menschen sich zu Esoterik bzw. zu Verschwörungstheorien hingezogen fühlen und sie zu ihrem Lebensmittelpunkt machen. Dazu gehört das Einteilen der Welt in Schwarz und Weiß, in „die Guten“ und „die Bösen“ (Quelle: www.verschwörungstheorien.info). Menschen, die an Verschwörungstheorien und Esoterik glauben, neigen folglich dazu, nicht anerkennen zu wollen, dass die Ungerechtigkeiten, die auf der Welt existieren, in der Natur bestimmter politischer Systeme liegen.

Viel lieber wollen sie glauben, dass es auf der Welt eine bestimmte Gruppierung gibt, die für all das Leid auf der Welt – und am allerwichtigsten: für ihr eigenes Leid – verantwortlich ist. Und zumindest, was das betrifft, ist der Unterschied zwischen Esoteriker*innen, Verschwörungstheoretiker*innen und politischen Extremen verschwindend gering.

Mehr Esoterik:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: cottonbro on Pexels; CCO-Lizenz