Gruppenbild Die Discounter

„Was denkt ihr denn von mir, ihr Arschlöcher?“ – Ludger Bökelmann im Interview

Was hat dir am meisten Spaß gemacht bei den Dreharbeiten für die zweite Staffel?

Ich glaube, am meisten Spaß gemacht hat mir der Fakt, dass wir uns alle wiedergesehen haben. Wir sind ein richtiges Team geworden. Besonders das Zusammenspiel macht mega viel Bock. Das Improvisieren ging viel leichter von der Hand und ist viel besser, wenn man den anderen einschätzen kann und weiß, wie der drauf ist. Man weiß viel mehr, wann man selber den Mund halten muss, wenn der andere was zum Besten geben will. Man kann viel besser die Bälle zuschmeißen und das hat viel mehr Spaß gemacht. Deswegen war das auch nochmal eine Nummer besser.

Ich stell mir das wirklich schwer vor, ernst zu bleiben bei der Arbeit, wenn ihr da am Improvisieren seid.

Also ernst ist bei uns keiner. Null. Also es wird echt viel gelacht und viele Sachen werden oft gemacht und müssen öfters wiederholt werden, weil es einfach zu doll ist. Und selbst wenn wir vor der Kamera nicht lachen, dann immer irgendeiner hinter der Kamera. Aber das ist gut und es kommt ja anscheinend beim Zuschauer an.

Für die erste Staffel habt ihr den Ensemble-Preis bekommen. Meinst du, die zweite Staffel kann an diesen Erfolg anknüpfen?

Ich hoffe es! Wir haben mal wieder alles gegeben und ordentlich abgefackelt. Und ich glaube, das wird eine gute Nummer. Ich bin zufrieden mit unserer Arbeit.

Du hast ja bei der Serie „Dark“ mitgespielt, die von der Produktion her ganz anders war als „Die Discounter“. Kannst du sagen, was dir besser gefallen hat?

Ich würde sagen, bei Dark wars halt eine krasse Nummer, weil es damals auch die erste deutsche Netflix-Produktion war. Da stand schon viel Druck hinter. Man hat das am Set schon gemerkt. Es hat auch mega Spaß gemacht, keine Frage, aber es war klar, dass wir hier was reißen müssen. Und bei der ersten Staffel Discounter hat es ja keinen interessiert, was wir an Bums in dem Laden machen. Dieses Offene, Schöne, und das Improvisieren dabei, das macht mir persönlich schon mehr Spaß.

Was wäre deine absolute Traumrolle?

Ich hätte echt mal Bock, was Autobiografisches zu spielen. Irgendeine Persönlichkeit, gerne was Historisches und mich in jemanden so richtig hineinzuversetzen. Ich hätte Bock auf diesen Recherche-Part. Spannend wäre auch, wenn die Person noch leben würde und man dann mit ihr in Kontakt geht, um zusammen zu arbeiten.

Hier gehts zum Trailer der zweiten Staffel „Die Discounter“:

Weitere Artikel unserer Redaktion findest du hier:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Copyright Agentur filmcontact