Frau schaut in die Kamera

„Lustbewusst“ – ein Buch, das Wissenslücken füllt

Das Buch zeigt uns beispielhaft auf, wie wir über unsere Sexualität kommunizieren können, indem es mit Ausdrücken und Klischees ordentlich aufräumt. Oftmals fängt das Problem ja schon damit an, dass wir nicht die richtigen Wörter haben, um über unsere sexuellen Bedürfnisse zu sprechen. „Es ist wichtig, die Scham in den Blick zu nehmen, wenn man ein Buch über weibliche Sexualität schreibt. Sie mischt mit oder hängt mit dran an der weiblichen Lust wie am Wort Scham-Lippe“, schreibt Hotz und macht gleich einige kreative Alternativvorschläge, wie man die Lippen besser benennen könnte.

Simone Hotz // Foto: Ole Rahmsdorf

Simone Hotz legt den Finger in die Wunde, bohrt Stereotype und Vorstellungen an, schraubt an meinem eigenen Weltbild. Gehe ich nicht auch mir unangenehmen Gesprächen aus dem Weg und nehme dafür schlechteren Sex in Kauf? Bin ich nicht selbst auch zu faul, um meinen Körper zu erkunden, sodass ich Sexpartnern gar nicht sagen kann, was ich gut finde und was nicht?

Die Autorin regt uns an, durch unser erweitertes Wissen uns selbst besser kennenzulernen und Potenziale zu eröffnen, die wir vorher nicht gesehen haben. Denn es ist ist Tatsache, dass Frauen beim Sex weniger Orgasmen haben als Männer.

„Sie kämen aber vielleicht in den Genuss eines Höhepunktes, wenn sie (und alle anderen Menschen) wüssten, was da noch alles WO verborgen ist, sprich, WAS sie besitzen und WORAUF es ihnen selbst – ganz individuell – ankommt.“

Doch nicht nur der Orgasmus an sich, sondern guter Sex, den mann wie frau genießen kann, sowie gute Kommunikation und das Abbauen von gedanklichen Barrieren und Tabus sind Ziele der Autorin.

„Auch Lust und Intelligenz, sprich die eigene Kenntnis über Lust und körperliche Zusammenhänge, sind eng verknüpft. Das heißt, auch Wissen bedingt Lust“

Wer mehr über den weiblichen Körper und die Lust lernen will, dem lege ich dieses Buch ans Herz. Und ich denke, wir haben alle Bedarf, denn die meisten haben keinen blassen Schimmer davon, was da unten alles so abgeht. Besonders Frauen können sich selbst ganz neu kennenlernen und ihr Sexleben ordentlich aufpimpen. Und alle, die Sex mit Frauen haben, können das Buch „Lustbewusst*“ mindestens genau so gut nutzen. Lest über Sex, redet über Sex und der Sex bekommt eine ganz neue Qualität. Versprochen.

*Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link, d.h. wenn ihr das Buch über diesen Link bestellt, bekommen wir eine Provision.

Mehr zum Thema weibliche Lust:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Dimitar Veselinov auf Pixabay; CCO-Lizenz