„I gave you my heart“: Zahlen und Fakten zur Organspende

Alleingelassene Angehörige

Wenn du zu Lebzeiten keine Entscheidung triffst, bleibt die Qual der Wahl deinen Angehörigen überlassen. Und diese entscheiden sich häufiger gegen die Organspende: In 40,5 Prozent der Fälle, bei denen eine Organspende abgelehnt wurde, geschah dies auf Wunsch der Angehörigen. Schock und Trauer überschatten eben den Gedanken daran, wie viel gutes die Organe der/des Verstorbenen noch bewirken können.

Quelle: DSO

Irgendeine Entscheidung ist besser als keine

Ob du nun Organspender*in werden willst oder nicht, bleibt ganz und gar dir überlassen. So oder so ist es auf jeden Fall eine gute Idee, einen ausgefüllten Organspendeausweis bei dir zu haben. Dadurch ersparst du deinen Angehörigen die schmerzhafte Entscheidung und deine Nieren, Leber, Lunge und Co. können nach deinem Tod einer anderen Person ein erfülltes Leben schenken. Warum dem ganzen also nicht ein paar Minütchen widmen?

Weitere Infos zur Organ- und Gewebespende findest du unter organspende-info.de, einer Website der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Dort kannst du auch deinen Organspendeausweis online ausfüllen und sofort herunterladen.

Lust auf mehr? Hier sind weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Pixabay; CC0-Lizenz