Verpackung Antibabypille

Das wusstest du noch nicht über die Pille

Fakt 7: Die vielen Nebenwirkungen der Pille

Ein Fakt, von wem du wahrscheinlich schon mal was gehört hast: Aufgrund der Einnahme der Pille können Nebenwirkungen wie Depressionen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel oder sexuelle Unlust entstehen. Eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung kann außerdem die Entwicklung einer Thrombose darstellen. Auch Herzinfarkte und Schlaganfälle sind laut pro familia zwar selten, können aber auftreten. Bevor du dich also für die Einnahme der Antibabypille entscheidest, solltest du dich mit den möglichen Nebenwirkungen auseinandersetzen.

Fakt 8: Kein Mindestalter für die Pille

Laut Bundesverband der Frauenärzte e.V. richtet sich die Erstverordnung der Pille nach der biologischen und psychischen Reife der Patientin. Somit gibt es kein Mindestalter für die Verschreibung der Pille. Nach einer umfassenden gynäkologischen Untersuchung kann sie verordnet werden. Der Arzt oder die Ärztin kann bei Mädchen unter 14 Jahren nach eingehender Beratung entscheiden, ob es reif genug für einen verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität ist. Außerdem kann der Arzt oder die Ärztin bei Bedarf darauf bestehen, dass die Pille nur unter Einwilligung der Eltern verschrieben wird.

Fazit

Nach Betrachtung unserer acht Fakten kann man durchaus feststellen, dass die Antibabypille unsere Gesellschaft nachhaltig prägte. Bis heute stellt sie eine beliebte Verhütungsmethode bei vielen Frauen rund um die Welt dar. 

Ob du die Pille nun als Verhütungsmittel in Erwägung ziehst, sie vielleicht sogar bereits als dieses nutzt oder dich bewusst dagegen entscheidest, ist deine Entscheidung. Wir raten dir auf jeden Fall dazu, mit deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin zu sprechen und dich beraten zu lassen. Denn die Verhütungsmethode, mit der du dich am wohlsten fühlst, ist die richtige für dich! 

Das könnte dich auch interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Simone van der Koelen on Unsplash, CC0-Lizenz