Sex und Soda: Sex beim ersten Date

Nie ohne Verurteilung

Da war ich nun und habe es mir nicht nehmen lassen. Wenn mir ein Date gefiel, machte ich in der ersten Nacht Nägel mit Köpfen. Warum auch nicht? Wenn ich jemanden attraktiv finde und man sich emotional versteht, wieso sollte ich dann affektiert drei weitere Treffen abwarten? Für meine Ehre? Für meinen Stolz? Weil ich mich sonst ja so schnell „hergebe“ und es aufregender ist, sich zu zieren? Vollkommender Blödsinn! Die 70er Jahre hatten ihren Grund. Es gibt keine Regel mehr, wann man von einem Flittchen zu einem Fräulein wird. Man sollte sich nehmen, was man will. Und wann man will. Trotzdem wurde ich mit Verurteilungen abgestraft. Manche Freunde fragten sich, wieso ich es so eilig hatte. Warum nicht mal erst kennenlernen, anstatt sofort in die Kiste zu hüpfen. Aber für mich ist genau DAS kennenlernen. Ich möchte keine Katze im Sack kaufen. Natürlich ist der erste Sex nie so gut, wie er mal werden kann. Aber zumindest merkt man, ob man körperlich und emotional so im Einklang ist, damit es Spaß zusammen macht. Ich wäre enttäuscht, wenn ich mich unsterblich in jemanden verlieben würde und dann passt es im Bett nicht. Da ist es mir lieber, dass meine Freunde hinter meinem Rücken den Kopf schütteln.

Mehr als nur Sex

Ich finde, jemanden dafür zu verurteilen, wenn man sofort Sex hat, ist Slutshaming vom feinsten. Und auch wenn ich heute so selbstbewusst damit umgehen kann, habe ich mich selbst dafür verurteilt. Ich kam zu dem Punkt, an dem ich mich gefragt habe, ob ein Mann mehr als mein sexuelles Wesen in mir sehen kann, wenn ich ihm das in den ersten Stunden des Kennenlernens sofort zeige. Ist dann der Fokus nicht viel zu schnell nur auf meiner Erotik? Und wird dadurch mein Charakter, meine Intelligenz oder mein Humor in den Hintergrund gerückt? Per se finde ich das ja nicht schlimm. Ich wollte ja auch keine Beziehung. Aber die bloße Reduzierung auf meine Sexualität hat mich trotzdem genervt. Also beschloss ich, erstmal ein bisschen zu warten, bevor ich wieder mit dem nächsten ins Bett springe. Wenigstens mal ein paar Treffen, bis derjenige merkt, dass ich mehr drauf hab. Und was soll ich euch sagen? Ich habe einen tollen Mann kennengelernt und mich wieder in eine Beziehung getraut. Aber… da war ja noch was. Ach ja! Wir hatten Sex beim ersten Date.

Mehr Artikel, die dir gefallen könnten, findest du hier:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: freestocks von Unsplash; CCO-Lizenz