Darf's ein bisschen mehr sein? Nuss on top - ein Genuss-Muss. Bild: Unsplash

Fütterer is(s)t anders: Top it like it’s hot: Damit wird jede vegane Mahlzeit gesünder

Spinat

Schon Popeye wusste, wieso er auf das grüne Blattgemüse gesetzt hat: Spinat ist voll mit Eisen, Vitamin C und Folsäure und ist somit ein Gewinn für ein starkes Immunsystem. Beta-Carotin wirkt antioxidativ und als sekundärer Pflanzenstoff krebsvorbeugend. Nitrat stärkt die Muskeln, erweitert die Blutgefäße und wirkt entzündungshemmend.

Wie du Spinat einfach in deine Ernährung integrierst?

  • Frischen Spinat mit in den Smoothie mischen. Packe Bananen, Datteln und oder Mandelmus mit in den Smoothie und du schmeckst das Grünzeug garantiert nicht raus.
  • Eine Handvoll tiefgekühlten Spinat (junger Blattspinat, portioniert) am Ende der Kochzeit ins Gemüsecurry, den Eintopf oder die Pastasoße geben. 3 Minuten mitköcheln lassen – fertig.
  • Pesto-Fan? Dann setze das nächste Mal doch mal auf Spinat. Frischen Blattspinat mit Zitronensaft, frischen Kräutern wie Basilikum oder Petersilie, Knoblauch, Pinienkernen, Salz und Olivenöl zu einem cremigen Pesto verarbeiten und zu deiner Lieblingspasta servieren. So simpel, so gut, so gesund!
Der Klassiker im grünen Smoothie: Spinat. Bild: Unsplash

Mehr aus der Kolumne „Fütterer is(s)t anders“:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Brooke Lark on Unsplash; CC0-Lizenz