Dick, dicker, Deutschland: Wie die Politik in Sachen gesunde Ernährung versagt

Viel Gerede, nichts ist passiert

Klöckner steht für die Nähe zu den Konzernen, das vage Bekenntnis einer Ernährungsampel und den dürftig ausfallenden Verbraucherschutz in der Kritik. Doch gerade hier muss sich die Politik einmischen. Wie auch in Sachen Umwelt und Corona, können Verbraucher*innen nicht sich selbst überlassen werden. Die Impulse müssen vonseiten der Politik kommen. Sie ist dafür verantwortlich, dass ein Rahmen festgelegt wird, in dem sich der*die Kund*in sicher bewegen kann. Denn Konsumschutz ist vor allem hier ernst und rettet im besten Fall Leben.

Mit Cem Özdemir wird alles besser?

Kürzlich versetzte ein Interview mit der „Bild am Sonntag“ die gesamte Medienlandschaft in Aufruhr. Cem Özdemir lieferte darin eine erschreckende Diagnose der aktuellen Lage: „Deutschland ernährt sich insgesamt zu ungesund.“ Über 50 Prozent der Erwachsenen seien übergewichtig. Und einen Seitenhieb an seine Vorgängerin Julia Klöckner gab es noch gleich mit dazu, so sagte er der Bild: „Die Politik hat zu lange versucht, die Industrie mit freiwilligen Selbstverpflichtungen zu Reduktion dieser Inhaltsstoffe zu bewegen. Damit ist jetzt Schluss. Mit mir wird es verbindliche Reduktionsziele geben.“

Der Grünen-Politiker strebt nach eigenen Angaben strengere Vorgaben für Fertigprodukte an. Gleichzeitig sollen die Preise angepasst werden. Nahrung soll zwar kein Luxusgut sein, doch müsse der Preis die ökologische Wahrheit stärker ausdrücken, gab Özdemir bekannt. Ganz nach dem Motto: Qualität hat ihren Preis. Zudem will Özdemir, der selbst Vegetarier ist, die Flächen für die ökologische Landwirtschaft ausweiten. Statt zehn Prozent sollen es bis 2030 dreißig Prozent sein.  Ebenso soll der Nutri-Score weiterentwickelt werden. Und auch Kinder liegen dem Ernährungsminister am Herzen. Künftig darf deshalb keine an Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel auf entsprechenden Formaten und Sendungen mehr ausgestrahlt werden. Letzten Endes scheint Özdemir ein klareres Ziel als seine Vorgängerin zu haben, wie und ob er es umsetzt, wird sich jedoch zeigen.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle:  SHVETS production auf Pexels