Immer dem Gefühl des Verliebtseins hinterherjagen, aber was macht das mit der Beziehungsfähigkeit? Bild: Pexels

Eine Idee Liebe: Verliebt in die Liebe? Zwischen Sehnsucht und Besessenheit

Liebe ist leise, Verknalltsein Chaos

Da, wo die Liebe zum Selbstzweck wird, ist der Hang zur Liebessucht nicht weit. Ihre Hypersymbolik kann den widersprüchlichen Ansprüchen gar nicht gerecht werden. Ein Beispiel: Ein Paar ist nun schon vier Jahre miteinander zusammen. Die unbändige Lust aufeinander hat sich auf die Couch vor dem Fernseher verfrachtet. Aus wilden Nächten ist eine Big-Bang-Theory-Pyjama-Party geworden. Nicht selten kommt es vor, dass genau an diesem Punkt der Beziehung, später, vielleicht auch schon früher, die gesamte Partnerschaft in Frage gestellt wird. Hinzu gesellt sich noch die Langeweile des Alltags und zack, haben wir den besten Nährboden für Seitensprünge und die altbekannte Midlifecrisis. Doch sollte man, wenn man schon alles hinterfragt, nicht auch die Liebe selbst in Frage stellen? Ist das Bild, das wir von der Liebe haben, in ihrer Grundhaltung nicht irgendwie auch unrealistisch? Denn spinnen wir das Szenario weiter. Das Paar trennt sich schließlich. Irgendwann lernen beide jemanden Neues kennen. Es ist aufregend und schön. Doch nach ein, zwei Jahren spielt sich dasselbe Szenario ein. Der Alltag und das Streben nach Abwechslung kehren zurück. Erwarten wir vielleicht nicht ein bisschen zu viel von der Liebe? Fahren wir nicht besser, wenn wir sie als das sehen, was sie ist, still, ab und zu laut, doch im Wesen unergründlich?

Fazit

Serien und Bücher spiegeln eben nicht das wahre Leben wider und der gesellschaftliche Status quo spricht nicht das letzte Wort. Wir können ja sehnen und schmachten und uns in dem Gefühl verlieren. Doch wenn am Ende des Tages die Beziehungsfähigkeit darunter leidet und wir uns ständig trennen, weil unsere Vorstellung nicht mit der Realität zusammenpasst, dann wäre eine Möglichkeit, das eigene Verständnis von Liebe zu hinterfragen. Und die eigene Utopie mit einer realistischeren Form auszutauschen.

Niemand hat gesagt, dass man nicht auch mal innerhalb einer Beziehung einen Crush auf jemanden haben darf. Wir sollten aber damit aufhören, diese Gefühle überzubewerten. Gefühle kommen und gehen. Und sollten sie gar nicht vergehen, dann liegt vielleicht doch etwas im Argen und man sollte zusammen nach einer Lösung suchen. Man sollte die Liebe nicht überbewerten, genauso wie man sie nicht unterschätzen sollte. Ein gesundes Maß ist, wie überall, auch hier angebracht.

Zu dieser Thematik passen auch folgende Artikel der Kolumne:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Elina Sazonova von Pexels; CC0-Lizenz