Porträtaufnahme einer schreienden Frau

„Gesunde Eifersucht“: Was soll das sein?

Was hilft gegen Eifersucht?

Stefanie Stahl rät dazu, in akuten Situationen einen Realitätscheck durchzuführen und abzugleichen, was gerade wirklich real ist und was sich nur in der eigenen Fantasie abspielt. Weiterhin empfiehlt sie, sich ganz ehrlich zu fragen, ob es eigentlich fair ist, seine*n Partner*in regelmäßig einem Verhör zu unterziehen und der Person, die man doch eigentlich liebt, ständig haltlose Vorwürfe zu machen.  

Der nachhaltig wirksamste Tipp gegen Eifersucht besteht laut der Paartherapeutin aber darin, die eigene Vergangenheit zu reflektieren. Bei genauerem Hinsehen wird deutlich, dass Eifersucht selten tatsächlich mit dem*r aktuellen Partner*in, sondern viel mehr mit der eigenen Kindheit und den Eltern zusammenhängt – und dass das Gefühl, von dem man glaubt, es sei berechtigt, eigentlich nicht wirklich in der Gegenwart stattfindet. Stattdessen durchleben wir immer wieder unsere Kindheit und schaffen es nicht, uns von alten Verhaltensmustern zu befreien.

Die Ursache objektiv unbegründeter Eifersucht liegt also nicht bei einem*r Partner*in, sondern bei der Erziehung und dem daraus resultierenden Selbstwert. Wenn es unseren Eltern gelungen ist, uns zu vermitteln, dass wir liebenswürdig und gut genug sind, haben wir in der Regel kein labiles Selbstwertgefühl und leiden somit weniger unter Eifersucht.

Hört auf, Eifersucht zu romantisieren

…Denn Fehler, die unsere Eltern in der Erziehung gemacht haben, sind vieles, aber bestimmt nicht schön. Ein mangelndes Selbstwertgefühl ist nicht romantisch. Es ist nicht süß, wenn deiner neuen Freundin deine Mitbewohnerinnen nicht in den Kram passen. Wenn dein Freund nicht will, dass du feiern gehst, dann ist das ebenfalls nicht süß, sondern ziemlich bedenklich. Besitzansprüche sind nicht süß.

Also, bitte: Hört auf, Eifersucht zu romantisieren. Denn sie ist zwar menschlich, aber alles andere als schön – und schon gar nicht gesund.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Noah Buscher on Unsplash; CCO-Lizenz