Esoterik

Hassobjekt: Menschen, die von „Vibes“ und „Energien“ schwafeln

Jeder kennt sie, jeder hasst sie und doch brauchen wir sie wie die Luft zum Atmen: Nervige Klientele und unnütze Gegenstände des Alltags, über die man sich so richtig schön echauffieren kann – da geht es den ZEITjUNG-Autoren nicht anders. Deshalb lassen wir unserer Wut in der Reihe „Hassobjekt“ einfach freien Lauf und geraten überspitzt in Rage. Eins ist sicher: Nichts ist uns heilig und keiner wird verschont. Dieses Mal auf der Abschussliste: Menschen, die von „Vibes“ und „Energien“ schwafeln.

„Ich glaube an Vibes“ ist ein Satz, den doch mittlerweile jeder von uns schon unzählige Male gehört haben muss – vorausgesetzt, man begibt sich gelegentlich unter Menschen und redet mit ihnen. Das gleiche gilt für eine etwas aktuellere Version dieses mittlerweile schon leicht in die Jahre gekommenen Satzes: „Ich glaube an Energien.“

Genau derselbe Unsinn.

Natürlich ist mir und wahrscheinlich jedem anderen so einigermaßen bewusst, was Leute meinen, wenn sie diese Sätze sagen: Dass sie an die Stimmungen und an die Chemie zwischen Menschen glauben. Oder so ähnlich.

Da stellen sich mir zwei Fragen:

1) Wer tut das eigentlich nicht? Antwort: Wahrscheinlich niemand. Im Umkehrschluss findet also wahrscheinlich fast jeder den Gedanken schlüssig und schön. Ich würde behaupten, dass ich keinen einzigen Menschen kenne, der nicht an Stimmungen, Energien, Vibes, Chemie oder wie auch immer man es nennen will, glaubt.

2) Warum sagt man also, dass man an „Vibes“ oder „Energien“ glaubt, als wäre es etwas Außergewöhnliches? Die Antwort darauf kennen wohl nur die Leute, die die ganze Zeit davon schwafeln.

Und genau genommen gibt es noch eine dritte Frage, nämlich: Was genau meinen diese Menschen eigentlich im Detail? Denn, ja, wie gesagt: Jedem ist irgendwie klar, dass es bei „Vibes“ und „Energien“ um ein bestimmtes Gefühl geht, das Menschen oder Orte einem geben. Aber wenn man einmal genauer hinsieht, ist das Ganze doch total unspezifisch und eigentlich nur ein Zeichen dafür, dass Leute überhaupt keine Ahnung haben, wovon sie da reden.

Als ich beispielsweise kürzlich jemanden gefragt habe, was der Unterschied zwischen Kolumbien und Peru ist, wurde mir geantwortet: Der Vibe ist anders.

Aha, schön. Und was genau soll das jetzt bedeuten? Offensichtlich sind die Menschen irgendwie anders, die Stimmung ist anders. Aber in welcher Hinsicht denn?

Im Prinzip handelt es sich bei diesem Gequatsche über „Vibes“ und „Energien“ also nur um völlig inhaltsleere, pseudophilosophische Floskeln, deren tieferen Sinn niemand so genau kennt und den darum auch niemand so genau erklären kann.

Und dennoch werden „Vibes“ und „Energien“ von Menschen, die ständig betonen, dass sie daran glauben, beinahe wie Religionen behandelt.

Fast noch schlimmer als Menschen, die andauernd von „Vibes“ und „Energien“ labern, sind aber die Menschen, die sich dieses Gelabere anhören und es für weise und besonders halten. Eine Frage an euch: Hinterfragt ihr allgemein eigentlich irgendetwas? Oder nehmt ihr alles, was andere Leute euch erzählen und was halbwegs gut klingt, einfach so hin – solange die Vibes gut sind?

Mehr zum Thema findest du hier:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Mikhail Nilov via Pexels, CCo-Lizenz