Sunset

Liebeserklärung an: Den Sonnenuntergang

Es sind die kleinen Dinge oder Gefühle, die uns den Alltag versüßen. Wir alle kennen diese kleinen Muntermacher, die uns in stressigen Situationen retten, an schleppenden Tagen motivieren oder die guten Tage noch schöner werden lassen! Unsere Liebeserklärung bietet diesen Glücksmomenten eine Bühne.

Die Sonne geht langsam unter. Das strahlende Licht nimmt einen wärmeren Ton an. Je weiter die Sonne sinkt, desto intensiver wird das Farbenspiel: Orange-, Gelb- und Rottöne vermischen sich und lassen jedes Mal aufs Neue einen einzigartigen Farbenmix entstehen.

Kein Sonnenuntergang gleicht dem anderen und die Schönheit mit der Kamera einzufangen ist vergebene Müh. In dem Moment, wenn die Sonne den Horizont küsst, kann man nur sitzen und stauen.

Der Sonnenuntergang bringt aber nicht nur diese besondere Schönheit mit sich, sondern im gesamten Spektakel liegt was Besonderes, fast schon etwas Episches. Wenn man einen schönen Sonnenuntergang sieht, dann schaut keiner weg. Alle bleiben kurz stehen, halten in ihrem Alltag inne, um es in sich aufzunehmen. Egal wo man ist oder wohin man unterwegs ist, das Farbspiel des Himmels erinnert einen an die Schönheit der Natur und an das Meer.

Meistens hat man aber richtig Zeit den Sonnenuntergang zu genießen, wenn man im Urlaub ist oder sich gezielt auf den Weg macht, um den Sonnenuntergang anzuschauen. Man sucht sich einen schönen Ort: eine kleine Bank auf einem Hügel mit Blick aufs Tal, an der Küste auf Steinfelsen mit einer sanften Meeresbrise im Rücken oder einfach beim Spazieren auf dem Feld, wo man einen weiten Blick über die Ebene hat und ungestört ist. Man teilt es mit einem Liebsten: mit alten Freunden, der*m Partner*in oder mit Fremden. Menschen, die man auf Reisen trifft und denen man im Alltag niemals über den Weg laufen würde, sitzen plötzlich zusammen und betrachten den Sonnenuntergang.

Der Sonnenuntergang lädt ein, zu entspannten Gesprächen, zu geflüsterten Liebeserklärungen und philosophischen Diskussionen über das Sein. Wenn die Welt in rosa Licht getaucht wird, wird man andächtig. Man traut sich Sachen anzusprechen, die man vielleicht sonst nicht ansprechen würde, man gesteht sich Geheimnisse und gibt sich versprechen. Wenn die Sonne den Horizont küsst, lädt das ein, zu kuscheln, zu küssen, sich nahe zu kommen.

Der Tag ist vorbei, die Nacht ist noch jung. Der Sonnenuntergang markiert einen schönen Abschluss eines Tages, der alles sein kann. Der Sonnenuntergang verströmt eine hypnotisierende Ruhe, eine fast magische Atmosphäre. Wir saugen sie auf und hoffen ja nicht zu verpassen, wie die Sonne mit dem Horizont verschmilzt.

Wann hast du das letzte Mal einen Sonnenuntergang geschaut?

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Charlotte Hündgen