Mann und Frau sitzen draußen auf einer Decke und halten Händchen

LiebesLeben: Liebe macht blind – Lass dich nicht verarschen!

Als ich jemanden kennengelernt habe, in den ich mich Hals über Kopf verliebt habe, wollte ich um jeden Preis gut zu ihm zu sein; ich wollte für ihn eine noch bessere Freundin sein, die beste Version meiner selbst. Ich wollte Integrität und Aufrichtigkeit zeigen.

Ich wollte immer selbstlos sein.

Ich wollte immer fair sein.

Ich wollte immer wertfrei sein.

Und ich glaube, all das war ich auch. Ich habe diesen Menschen nicht verurteilt, egal welche Entscheidungen er getroffen hat. Ich habe nichts von ihm verlangt. Ich habe zum ersten Mal jemanden bedingungslos geliebt.

Bedingungslose Liebe wird als die höchste Form der Liebe angesehen, und das ist sie wahrscheinlich auch. Aber sie ist auch gefährlich, weil man manchmal den realistischen Blick dafür verliert, wie man mit sich umgehen lassen sollte und wie nicht. Denn schließlich liebt man die Person so oder so. Aber was genau liebt man dann eigentlich an diesem Menschen?

Was genau liebst du an einem Menschen, der dich ständig wie eine zweite Wahl behandelt?

Oder: Was genau liebst du an einem Menschen, der ständig Eifersuchtsdramen schiebt und heimlich deine Nachrichten kontrolliert?

Oder: Was genau liebst du an einem Menschen, der dir das Gefühl gibt, ihn anzustrengen und auszulaugen?

Ist bedingungslose Liebe nicht nur eine Form von emotionaler Abhängigkeit?

Sobald die falschen Menschen einmal durchschaut haben, dass du sie bedingungslos liebst, glauben sie, mit dir umgehen zu können, wie sie wollen. Sie werden dich immer wieder verletzen, und du wirst den Eindruck gewinnen, dass es sich nicht lohnt, gut zu sein.

Und wenn selbstlos, fair und wertfrei zu sein dich zu der Überzeugung bringt, dass es keinen Sinn ergibt, selbstlos, fair und wertfrei zu sein – dann ist der Mensch, mit dem du dich umgibst, nicht der, mit dem du den Rest deines Lebens verbringen solltest.

Und genau dafür darfst du unter der rosaroten Brille nicht den Blick verlieren. Denn Liebe macht blind. Und du solltest dich nicht verarschen lassen.

Gleich weiterlesen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: NeONBRAND on Unsplash; CCO-Lizenz