Nick Martin; Bild: Copyright Julius Luca König

Was dir niemand übers Reisen sagt – Das neue Buch von Nick Martin

Mein Eindruck:

Als ich im April 2020 nach meinem Bachelor für ein Jahr selbst auf Reisen ging, hätte ich mir ein Buch wie dieses hier gewünscht. Eine Art Gebrauchsanweisung für das Reisen mit all seinen Ups und Downs. Denn wenn vielen Reiseführern und Romanen eines fehlt, dann sind es die Gefahrenhinweise auf der Rückseite. Die Ausrufezeichen, die dir entgegenschreien: „Achtung, hier könntest du einsam sein!“ oder „Vorsicht! Hier lauert der emotionale Burnout!“ Aber die findest du eben nicht. Stattdessen erzählen sie dir von den tollen Erfahrungen, die du machen wirst und davon, wie lehrreich diese sein werden. Und das stimmt ja auch, aber eben nur, weil die anstrengenden Situationen davorliegen. Situationen, die es dir erst ermöglichen zu wachsen und gestärkt aus dieser Reise hervorzugehen. Was ich an diesem Buch schätze, ist seine Ehrlichkeit. Die Art und Weise, in der der Autor ungeschönt seine Erlebnisse mit den Leser*innen teilt, ohne der Reise an sich ihre Magie zu nehmen.

Es ist, als würde jedes Kapitel schreien: „Geh auf Reisen, aber sei vorbereitet!“ Und damit nicht nur die finanzielle oder körperlicher Vorbereitung meint, sondern vor allem das emotionale Warm-Up.

Dementsprechend erhält das Buch von mir eine absolute Leseempfehlung für alldiejenigen, die bald eine längere Reise unternehmen möchten oder einfach ein wenig Trost und Zuspruch finden wollen, von jemandem, der dasselbe durchgemacht hat wie man selbst.

Viel Spaß beim Lesen!

Weitere Artikel zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Julius Luca König