Sebastian Pufpaff als neuer Moderator von TV total. Bild: © ProSieben/Willi Weber

TV total ist zurück, aber brauchte es das?

Sebastian Pufpaff: Kabarettist und Grimme-Preisträger

Die größte Überraschung rund um das Comeback war für mich die Wahl des Moderators, vor allem weil er für mich vom Humor her nicht so recht ins Bild passen will. Dabei bin ich ein großer Fan von Sebastian Pufpaff: Pufpaffs Happy Hour habe ich mir gerne gegeben, Noch nicht Schicht ist einfach ein Meisterwerk – welches ihm völlig zurecht den Grimme-Preis beschert hat – und auch seine Soloprogramme sind wahre Schätze politischen Kabaretts. Da habe ich mir schon die Frage gestellt, wie er das fortführen will.

Zu meiner Überraschung hat er das sehr gut hinbekommen, sogar zu gut: Auf zwei Witze, die mit lauten Lachern entgegengenommen werden, kommt einer, bei dem dir das Lachen im Halse stecken bleibt – sein Humor schlägt eben auch mal über die Stränge, die Balance klappt bei kurzen Segmenten oder seinen Soloprogrammen aber einfach besser. Es gab Momente, in denen ich die unangenehme Stimmung im Saal richtig spüren konnte. Natürlich liegt das auch an der Erwartungshaltung, die der Name der Sendung mit sich bringt – Sebastian Pufpaff hat nicht unbedingt denselben Charme oder Humor, der Stefan Raab ausgemacht hat. Was gar nicht schlimm ist, weil das ja zwei völlig unterschiedliche Menschen sind (!), die ihre eigene Art haben, Menschen zu unterhalten. Ihr merkt, worauf ich hinauswill?

Das Gewicht von 22 Jahren auf den Schultern

Wieso sollte man freiwillig den Ballast einer so erfolgreichen und beliebten Show mit sich tragen wollen? Um zumindest bei mir wirklich Gefühle der Nostalgie hervorzurufen, fehlt jemand wahnsinnig wichtiges: Die Person, die der Sendung eben zu ihrem Vermächtnis verholfen hat – Stefan Raab. In den Händen anderer wäre TV total womöglich nie so beliebt gewesen, Person und Show lassen sich hier nur sehr schlecht trennen.

Man sieht den Verantwortlichen an, dass sie die Show an einigen Stellen weiterentwickeln wollten: Es werden nicht nur Schnipsel aus dem Fernsehen, sondern auch aus Podcasts, Instagram-Storys und TikTok-Videos gezeigt und durch den Kakao gezogen – man will also auch jüngere Menschen ansprechen. Aber dafür muss doch keine alte Show wieder ausgegraben werden. Oder herrscht so wenig Vertrauen in die Kunst und Qualität des Programms, dass Leute mit großen Namen vor den Fernseher gelockt werden müssen – nur zur Sicherheit? Ich gebe zu, dass das sehr harsch klingt. Vielleicht braucht die Show einfach nur noch etwas mehr Zeit, um so richtig in Fahrt zu kommen. Und die wird sie bekommen, schließlich läuft TV total ab jetzt jeden Mittwoch um 20:15 Uhr. Doch das Gefühl bleibt bestehen – nach all den Jahren hätte ich viel lieber etwas neues, anderes. Das darf dann auch gerne der liebe Onkel Puffi moderieren.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: ©ProSieben/Willi Weber