Mann hält eine Frau zärtlich im Arm

Verlieben wir uns immer in dieselbe Art Mensch?

Meine persönliche Erfahrung

Nun würde ich mich nicht gerade als besonders extravertiert einschätzen. Trotzdem sind die zwei Menschen, in die ich bisher wirklich verliebt war, sich beim besten Willen nicht ähnlich.

Aber das müssen sie auch nicht zwangsläufig sein. Laut anderer Annahmen verlieben wir uns nämlich vor allem in Menschen, von denen wir glauben, dass sie auf irgendeine Art und Weise unsere Bedürfnisse befriedigen. Und da sind wir auch schon beim Knackpunkt: Unterschiedliche Menschen können ganz unterschiedliche Bedürfnisse in uns ansprechen oder überhaupt erst hervorrufen. Manchmal sind wir uns unserer eigenen Wünsche gar nicht bewusst, bis jemand in unser Leben tritt, der sie gemeinsam mit uns entdeckt.

Diese Theorie kann ich auch für mich selbst bestätigen: Die Menschen, in die ich bisher verliebt war, haben mich auf eine ganz andere Weise glücklich gemacht. In einem der beiden habe ich vor allem meinen Wunsch nach Sicherheit erfüllt gesehen. Wir waren sehr vertraut miteinander und haben jede freie Minute zusammen verbracht.

Aktuell wird eher mein Bedürfnis nach Abenteuer und Freiheit angesprochen. Vor allem anfangs haben wir uns eben nicht jeden Tag gesehen. Dadurch ist es immer aufregend geblieben. Während meine erste große Liebe und ich über die Jahre allmählich zu einer Person verschmolzen sind, fasziniert mich an dem Menschen, in den ich jetzt verliebt bin, vor allem seine Andersartigkeit. Häufig reizt uns das Fremde – das, was wir von uns selbst nicht kennen. Das Sprichwort Gegensätze ziehen sich an kommt schließlich nicht von ungefähr.

Long story short: Die Menschen, in die ich verliebt war, sind sehr unterschiedlich und haben ganz andere Bedürfnisse in mir angesprochen. Dennoch gibt es eine Eigenschaft, die beide teilen: Sie sind auf ihre jeweilige Art und Weise extrem liebevoll. Und diese Gemeinsamkeit ist die einzig wichtige – egal wie ähnlich eure aktuellen Partner*innen euren Ex-Partner*innen ansonsten sind.

Mehr spannende Themen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Allan Dias on Unsplash; CCO-Lizenz