Person an der Wahlurne. Bild: Unsplash

Was geht, WAHLTRAUT? Eine feministische Alternative zum Wahl-O-Mat

Und wer ist jetzt diese WAHLTRAUT?

WAHLTRAUT stellt ebenso eine Wahlberatung dar und wurde dieses Jahr für die Bundestagswahl ins Leben gerufen. Die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, feministische und gleichstellungspolitische Themen stehen hier im Fokus. Laut der Initiatorinnen dieser feministischen Wahlberatung sei beim Wahl-O-Mat oder bei anderen Wahl-Wegweisern feministische Politik oft nur ein Thema von vielen. Daher möchten sie mit WAHLTRAUT den Fokus auf Feminismus, LGBTQIA+, Gleichstellung, Anti-Rassismus und Inklusion legen. Sie möchten zeigen, welche Parteien sich nach eigenen Aussagen auch nach der Bundestagswahl 2021 gegen den Missstand der Benachteiligung von Frauen und der fehlenden Gleichberechtigung engagieren wollen. Klingt alles schon mal sehr vielversprechend. 

Der Test mit 32 Fragen ist ähnlich wie beim Wahl-O-Mat aufgebaut, jedoch gibt es hier einen weiteren Button: „Pers. Wichtiges Thema (2x)“. Hier kannst du zeigen, welches Thema dir besonders am Herzen liegt und somit eine doppelte Wertung abgeben. Das finde ich ziemlich cool, da du deine persönliche Meinung und dir wichtige Themen nochmal in den Vordergrund stellen kannst. Als ich den Test gemacht habe, ist mir sofort aufgefallen, dass ich mich mit den Thesen und Aussagen sehr gut identifizieren kann. Themen, die beim Wahl-O-Mat nur angeschnitten werden, stellen hier den Mittelpunkt des Ganzen dar. Allerdings werden dadurch natürlich wieder andere Themen vernachlässigt und nicht thematisiert. Auch die Tatsache, dass nur fünf Parteien Position zu den Fragen bezogen haben und somit zum Vergleich mit der eigenen Position zur Verfügung stehen, stellt eher einen Nachteil dar. Generell ist WAHLTRAUT allerdings eine coole Wahlberatung, die einem dabei hilft, feministisch zu wählen. 

Was denn jetzt – WAHLTRAUT oder Wahl-O-Mat?

Ich würde sagen: beides! Der Wahl-O-Mat stellt ein super Angebot dar, vor allem für junge Menschen und Personen, die sich in ihrer Wahlentscheidung noch nicht sicher sind. Auch WAHLTRAUT ist ein tolles Portal und hilft dir dabei, feministisch und für die Gleichberechtigung aller zu wählen. Ich würde WAHLTRAUT nicht als Alternative zum Wahl-O-Mat, sondern als Ergänzung betiteln. Mit beiden Angeboten und zusätzlicher eigener Recherche über die Parteiprogramme bist du bestens vorbereitet, um für dich und deine Zukunft zu wählen. Mach dein Kreuz! 

Übrigens: Falls dir Informationen über die politischen Hintergründe fehlen und du das Gefühl hast, die Fragen der Wahlberatungen nicht richtig beantworten zu können, haben wir hier einen kleinen Tipp für dich. Das Journalismus-Startup Buzzard hat ein Portal entwickelt, dass unentschlossenen Wähler*innen bei der Beantwortung der Wahlberatungen Wahl-O-Mat, WAHLTRAUT und Co. helfen kann: der Buzzard Wahlcheck. Zu den wichtigsten Wahlkampfthemen findest du hier einen kurzen Überblick und verschiedene Pro- und Contra-Stimmen aus unterschiedlichen Medien, um informiert in deine Wahl zu starten. Probiers gerne mal aus!

Das könnte dich auch interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Arnaud Jaegers on Unsplash, CC0-Lizenz