Fußmatte

Ort oder Gefühl: Was ist Heimat?

Heimat ist für jeden Menschen etwas anderes und jeder und jede verbindet mit dem Begriff zu Hause ganz persönliche Erinnerungen, Empfindungen und Gefühle.

Zunächst ist Heimat etwas Örtliches. Der Ort an dem man aufgewachsen ist und der einen zu dem Menschen macht, der man heute ist. Er bedeutet Stabilität, Vertrautheit und Verlässlichkeit. Dieser Ort beinhaltet Familie, Freundschaften und Beziehungen und ist immer etwas mit Sehnsucht verbunden. Diese entsteht unabhängig davon, ob wir nicht mehr dort wohnen oder dass sich auch hier Dinge mit der Zeit einfach verändern.

Jedoch geht es bei Heimat nicht immer nur um Herkunft. Es geht um den Ort, an dem man nicht nur zu Hause ist, sondern sich auch so fühlt. Und das ist wahrscheinlich das Entscheidende. Zu Hause muss kein physischer Ort sein, sondern entsteht da, wo man sich wohlfühlt.

Früher war Heimat für mich ein Ort. Das Haus in dem ich aufgewachsen bin und die Straßen drum herum. Das Gefühl, wenn man längere Zeit weg war, auf einmal wieder deutsches Radio hört und wieder über die vertrauten Wege das letzte Stück nach Hause fährt. Und selbst wenn alle immer sagen, ich muss mal hier raus und die Welt sehen, ist und bleibt der Ort den man zu Hause nennt immer etwas ganz Besonderes.

Mittlerweile ist Heimat für mich etwas anderes. Heimat ist für mich nicht mehr nur an einen physischen Ort gekoppelt. Natürlich ist meine eigentliche Heimat für immer das kleine Dorf mit dem Fluss und seinen Bruchsteinhäusern, aber seit ich von zu Hause weggezogen bin, sind hauptsächlich Menschen meine Heimat. Zu Hause sind Personen und Heimat ist überall da, wo ich mit ihnen bin.

Ich war vor allem darüber erstaunt, wie schnell so etwas geht. Wie schnell ich mich an einem ganz neuen Ort, der sich schon stark von dem unterscheidet, was ich bisher kannte, zu Hause fühlen kann. Für mich ist der Grund dafür aber eben nicht der Ort selbst, sondern die Menschen, die ich hier kennen lernen durfte. Denn obwohl ich mich sehr in meine neue Heimat verliebt habe, ist sie nicht das gleiche, wenn sie nicht da sind. Sie machen diesen Ort zu einem Zuhause und verleihen ihm eine Magie, die nur sehr schwer zu erklären ist.

Kitschig oder? Ich weiß! Aber es ist eben so und so kitschig es sich auch anhört, ist es trotzdem irgendwie schön. Denn wenn Heimat für einen Personen und weniger die Orte sind, dann kann man mit diesen Menschen überall und nirgends zu Hause sein, ohne sich fremd zu fühlen.

Mehr Themen

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Foto von Kelly L von Pexels, CC0-Lizenz