Eine Gruppe Jugendlicher tanzt im Sonnenuntergang

8 Dinge, für die es sich lohnt, erwachsen zu werden

Mehr wissen und verstehen

Warum entstehen Kriege, wenn die Menschen doch einfach nett zueinander sein könnten? Wer entscheidet, wer der Chef von Deutschland ist? Und wie macht man eigentlich eine Steuererklärung? In jeder Phase des Lebens wird man mit neuen Fragen konfrontiert – eine Vielzahl davon kann man als Erwachsene*r früher oder später beantworten. Wer studiert oder eine Ausbildung macht, wird auf einem bestimmten Gebiet sogar ein*e richtige*r Expert*in. Hättet ihr als Kinder gedacht, dass ihr später einmal so viel wissen werdet?

Anderen Ratschläge geben

Auch als Kind hattest du sicher schon eine Meinung zu vielen Dingen – die wollte allerdings in der Regel niemand hören. Denn Kinder und Jugendliche haben bekanntlich noch nicht genug „Lebenserfahrung“ gesammelt, um mit den „großen Leuten“ mitreden zu können. Mit jedem Jahr als Erwachsene*r kommt nun eine gehörige Portion Lebenserfahrung dazu (obwohl es sich vielleicht nicht so anfühlt) und qualifiziert dich endlich dazu, dich in die Angelegenheiten anderer Menschen einmischen zu dürfen.

Seinen Platz im Leben finden

Manch eine*r weiß direkt nach dem Abi Bescheid, wohin es in den nächsten Jahren gehen soll, andere finden es Schritt für Schritt heraus. So oder so: Das Erwachsenwerden ist die Zeit, in der sich Berufsweg, Wohnort und Bekanntschaften endlich zu einem passenden Konstrukt zusammenfügen und sich langsam, aber sicher das Gefühl einstellt, am richtigen Ort angekommen zu sein. Wenn man überlegt, wie planlos man als Kind durch die Welt geirrt ist, fühlt es sich ziemlich gut an, zu wissen, wo man wirklich hingehört.

Mehr Texte zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Helena Lopes on Pexels; CC0-Lizenz