Mann und Frau sitzen auf einem Bett

LiebesLeben: Wo beginnt Liebe?

Liebe ist in meinem Herzen. Und wer keine Liebe im Herzen trägt, kann auch keine*n andere*n aufrichtig lieben. Die Wirkrichtung der Liebe ist nicht von außen nach innen, sondern von innen nach außen.

Kleines Gedankenexperiment: Wenn dich jemand nach einer Tafel Schokolade fragt, du aber keine Tafel Schokolade besitzt, kannst du sie ihm*ihr nicht geben. Genauso verhält es sich mit der Liebe. Du kannst jemand anderem nichts geben, das du selbst nicht hast. Und ich bin der Überzeugung, dass man Liebe andererseits auch nicht richtig empfangen kann, wenn man keine Rezeptoren für sie hat.

Ein weiteres Gedankenexperiment: Wenn dir jemand eine Schallplatte schenken will, du aber keinen Plattenspieler hast – was sollst du dann mit der Schallplatte? Vielleicht würdest du sie trotzdem annehmen und sie an deine Wand hängen, damit dein WG-Zimmer fancy aussieht. Aber du könntest nie ihr ganzes Potenzial ausschöpfen, sie nie richtig erleben. Aber Schallplatten muss man erleben. Man muss sie fühlen.

Genau wie die Liebe. Und zwar nicht erst, wenn du jemanden kennenlernst, der dir gefällt. Ich weiß, es hört sich hippie-mäßig an, aber Liebe beginnt nicht mit einer anderen Person, sondern wenn du dir die Chance gibst, die Liebe wahrzunehmen, die tief in dir verankert ist.  

Wenn du zu dir selbst findest, dann wirst du ganz automatisch auch auf Menschen stoßen, die gut zu dir passen. Also: Wenn du dich nach Liebe sehnst, fang bei dir selbst zu suchen an.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Jeremy Banks on Unsplash; CCO-Lizenz