Vier Menschen mit selbst gebauten Masken sitzen nebeneinander.

Querdenker-Theorien und wie man sie entkräftet

„Die 5G-Strahlung ist schuld an den Todesfällen, nicht das Coronavirus“

Vertreter*innen dieser Theorie gehen davon aus, dass die elektromagnetische Strahlung schuld an den Todesfällen ist, die in Zusammenhang mit dem Coronavirus gebracht werden. Das Bundesamt für Strahlenschutz verneint diese Theorie und bekräftigt, dass durch die 5G-Strahlung weder Zellabbau noch grippeähnliche Symptome auftreten können. Einzig die Wärme des Körpers kann sich verändern (was übrigens auch bei 2G, 3G und 4G auftreten kann). Die Erwärmung beschränkt sich jedoch lediglich auf die Körperoberfläche, nicht auf die Lunge.

„Ich treffe mich nicht mit Geimpften, weil sie Spike-Proteine des Coronavirus ausstoßen und mich gefährden“

Liebe Impfgegner*innen, leider muss ich euch enttäuschen, diese Annahme ist einfach falsch und wissenschaftlich nicht bewiesen. Im Gegenteil, es kann sogar viel eher wissenschaftlich dagegen argumentiert werden. Die Theorie besagt, dass bereits geimpfte Menschen Ungeimpfte der Gefahr aussetzen, über Hautkontakt oder Husten das Spike-Protein des Coronavirus weiterzugeben. Diese Proteine würden dann Symptome wie Kopfschmerzen oder Übelkeit auslösen. Dieses Phänomen wird von Impfskeptiker*innen „Impfstoff-Shedding“ (Impfstoffabwerfen) genannt. In zahlreichen Telegramgruppen wird vor den Auswirkungen gewarnt und Tipps gegeben, wie man sich gegen Geimpfte schützen kann. Dass diese Theorie auf keiner wissenschaftlichen Grundlage beruht, wird dabei außer Acht gelassen. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) ist für die Erfassung und Bewertung möglicher Nebenwirkungen der Corona-Impfungen zuständig und erklärt gegenüber dem Bayerischen Rundfunk, dass die Theorie haltlos ist, da in den zugelassenen Impfstoffen kein SARS-CoV-2-Virus enthalten ist, noch nicht einmal das fertige Spike-Protein, was jedoch benötigt wird, wenn geimpfte Menschen Ungeimpfte anstecken wollten. Darüber hinaus werden Spike-Proteine vom Körper sofort abgebaut und können weder ausgestoßen werden, noch für eine Erkrankung sorgen, diese Eigenschaft ist nur vollständigen Viren vorbehalten.

Mehr zum Thema Corona:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: cottonbro von Pexels; CC0-Lizenz