Zu faul für Sex: Zwei Pandas in einem Zoo. Bild: Unsplash

Sex und Soda: Sexplosion oder Pandabeziehung?

Für Paare, die schon länger zusammen sind, oder einfach diese Nähe nicht gewohnt sind, kann es der Todesschuss sein. Ich kenne einige, die sich trennten und andere, die immer noch mit der Zeit im Lockdown kämpfen – auch wenn der schon seit Monaten vorbei ist. Es bleibt nun mal nichts aus. Du bekommst alles von deinem Partner mit. Alles. Kein Entkommen. Und die klugen Sprüche von wegen „eine echte Liebe muss das aushalten“ halte ich für vollkommenen Schwachsinn. Nein. Eine Liebe lebt von Nähe und Freiheiten. Und das hat nichts damit zu tun, ob man sich ehrlich liebt, sondern ob die Liebe sich entfalten kann. Und monatelang in den eigenen vier Wänden ist das nun mal schwierig.

Mehr oder weniger Sex?

Ich glaube, dass viele Paare am Anfang der Pandemie wieder mehr Sex hatten. Das lässt sich ziemlich gut an den vielen Kindern erkennen, die in den letzten Monaten geboren wurden. Außerdem gingen die Kondomverkaufszahlen nach oben und viele sprachen von einer „Sexplosion“, sobald wieder alles seinen gewohnten Lauf nimmt. Ich habe mir das wie die letzte Szene des Klassikers „Das Parfum“ vorgestellt, wo sich alle Bewohner aus Paris zu einer riesigen Orgie vereinen. Mittlerweile glaube ich aber, dass es nicht diesen einen Moment geben wird. Der Prozess ins alte Leben verläuft schleppend und fließend, so dass man es vielleicht gar nicht merkt. Ich lege all meine Hoffnung in das erste Wochenende, wo alle wieder in den Club können. Von Paaren höre ich auch ab und zu, dass ihr Sexleben sich zu einem richtigen Pandaproblem entwickelt hat. Pandas sind nämlich zu faul, um Sex zu haben und sind dadurch fast vom Aussterben bedroht. Während der Pandemie kann es auch passieren, dass Netflix, Essen bestellen und früh ins Bett gehen unsere Lust hemmt. Aber es gibt Licht am Horizont: Das Leben kommt in Wellen. Genauso wie die Lust. Aus einer Pandastimmung kann ganz schnell wieder eine Sexplosion werden. 

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Stone Wang on Unsplash; CC0-Lizenz