Frau und Mann von hinten

Jung und konservativ – Geht das?

Ich bin neugierig. „Welche Punkte wären das?“

„Zuallererst wäre da mal Laschet. Den halte ich für völlig ungeeignet. Eigentlich steht der doch für alles was Merkel nicht ist. Ich verstehe auch bis heute nicht, warum man nicht einen der anderen Kandidaten genommen hat. Den Merz hätte ich viel besser gefunden. Zur Not auch den Söder. Aber Laschet? Irgendwie strahlt er für mich nichts aus. Außerdem fehlt ihm der Rückhalt in der Partei und auch in der Bevölkerung. Ich habe das Gefühl, der wird nirgendwo so richtig ernst genommen. Und dann die Sache mit dem Plagiat, das fand ich schon ganz schön peinlich. Erst schwärzt man die Baerbock so an und dann fliegt man selbst auf. Wie kann sowas denn passieren? Das ist doch total unprofessionell.“

Ich schaue von meinem Bildschirm auf: „Na gut, aber du wählst ja nicht Armin Laschet, sondern die Partei an sich. Da ist es doch eigentlich nicht so wichtig, wer vorne steht, solange du mit der Partei an sich zufrieden bist.“

„Ja, stimmt auch. Aber der Laschet gibt ja die Impulse vor. Zum Beispiel in der Umweltpolitik. Ich glaube, das muss ich dir nicht erklären. Wir kommen ja beide aus NRW. Ich kann mich da gar nicht ausnehmen. Bis vor ein paar Jahren dachte ich selbst noch, dass die Grünen es total übertreiben und dass das mit der Umwelt schon nicht so schlimm sein kann.“ Malte macht eine Pause, sucht nach Beispielen. „Aber spätestens seit der Hitzewelle in Texas und den Unwettern hier in Deutschland vor ein paar Wochen, wissen wir doch alle, dass mit dem Klimaschutz nicht mehr zu spaßen ist. Da macht der Laschet mir einfach zu wenig. Schau dir doch diesen Mist mit den Windrädern oder dem Kohleausstieg an. Klar können wir nicht nur auf alternative Energien vertrauen, aber sie zu sabotieren bringt doch auch niemandem was. Umweltpolitisch ist die Union meiner Meinung nach personell einfach nicht gut aufgestellt.“

Ich staune: „Also wählst du jetzt doch die Grünen?“

Er lacht und schüttelt den Kopf: „Nee, das sicher nicht. Aber ich hätte schon irgendwann gerne Familie und es wäre doch ganz nett, wenn meine Kinder den Wald nicht nur aus Büchern kennen. Und so wie es derzeit aussieht, kommen die Grünen ja eh mit in die Regierung, dann wäre mein Problem an der Stelle auch behoben.“

Gut, das war’s. Ich kann es mir nicht länger verkneifen: „Ach, du meinst gemeinsam mit der FDP und der SPD?“

Malte setzt sich auf und verschränkt die Arme vor sich auf dem Tisch: „Gott bewahre! Schau dir die SPD doch mal an. Die profitieren gerade nur davon, dass sie den Mund halten. Außerdem bekommt Olaf Scholz jetzt den Zulauf von den Baerbock- und Laschet-Kritikern. Dafür hat er selbst überhaupt nichts getan. Wenn man die Skandale von Scholz etwas mehr thematisieren würde, wäre der genauso raus. Und Annalena Baerbock ist jetzt auch nicht gerade die Kompetenz vorm Herrn. Das beweisen schon die Interviews. Die Frau ist so inkompetent, nicht mal Regierungserfahrung kann sie vorweisen. Auch wenn ich das Parteiprogramm der Grünen gar nicht so schlecht finde. Nur wie sie das alles finanzieren wollen, darüber hat scheinbar niemand nachgedacht. Da ist die CDU schon einen Schritt weiter.“

Meine linke Augenbraue wandert gen Himmel: „Ist sie das?“

„Klar! Die CDU steht seit jeher für Verlässlichkeit. Bis vor zwei Jahren hatte Deutschland im weltweiten Chaos eine super solide Wirtschaft und eine unglaublich niedrige Arbeitslosenrate. Dann kam Corona.“

„Ja gut, aber mal abseits von der Wirtschaft. Wie bewertest du denn unsere Bildungspolitik? So lange ist deine Schulzeit ja auch noch nicht her.“ Ich kann einfach nicht glauben, dass wir so unterschiedliche Meinungen im Bereich Politik haben.

„Hmm, da muss man meiner Meinung nach unterscheiden. Ich kann zu Grundschulen jetzt nicht so viel sagen und mein Studium fand ich eigentlich qualitativ auch echt richtig gut. Ich meine, es war dual, gut organisiert etc. Aber da hatte die Politik natürlich nicht so viel mit zu tun. Wenn ich allerdings auf meine Schulzeit zurückblicke, dann bin ich da schon eher kritisch. Bei manchen Lehrern ging das noch, weil sie ihren Job mochten und uns wirklich etwas beibringen wollten, aber klar, G8 war schon hart. Da hat sich niemand einen Gefallen mit getan. Und die Einrichtung der Schulen ist auch katastrophal. Das weiß man ja nicht erst, seitdem Luftfilter und Laptops fehlen.“ Er holt kurz Luft und nimmt einen Schluck Wasser, dann fährt er fort: „Schau, mein Cousin musste vor zwei Jahren noch Referate auf dem Overhead-Projektor halten. Wo leben wir denn bitte? Naja, und wenn ich Kinder will, dann sollte ich mich vielleicht auch schon mal nach einem Kitaplatz umschauen, zumindest hör ich das gerade im Freundeskreis immer wieder. Klar, da hat sich die CDU bestimmt nicht mit Ruhm bekleckert, aber ich denke nicht, dass die anderen Parteien das besser gemacht hätten.“