schweine auf einem feld

Tierethik: Die philosophische Perspektive auf den Umgang mit Tieren

Was lässt sich also tun, um unser Verhältnis zu den Tieren zu verbessern?

Selbstverständlich wäre eine möglichst vegetarische oder vegane Ernährungsweise im Sinne der Tierethik das Beste für das Wohlergehen unserer Mitlebewesen. Heißt dies jedoch, dass jede*r Einzelne einzig und allein dafür verantwortlich ist, die Missstände in Bezug auf den Umgang mit den Tieren umzukrempeln? Und muss dafür jeder alle diesbezüglichen Konventionen, die die meisten schon das ganze Leben lang begleiten, radikal verwerfen und eine Lebensweise der tierethischen Perfektion anstreben? Oder handelt es sich dabei nicht vielmehr um eine Problemstellung, die sich nur gesamtgesellschaftlich bewältigen lässt und komplexer sein könnte, als es auf den ersten Blick scheinen mag? Sind Menschen, die Billigfleisch aus dem Supermarkt konsumieren, wirklich schlecht?

Oder ist es nicht ebenso wichtig, sich die Lebensumstände der Konsument*innen anzuschauen, um nachvollziehen können, wieso sich die Menschen auf diese Weise ernähren? So handelt es sich bei dem Thema durchaus um eine soziale Frage, da es sicherlich auch häufig den niedrigen Preisen geschuldet ist, dass viele Leute eher zum Fleisch aus der Massentierhaltung zurückgreifen. Eben auf das, was sie sich leisten können. Wäre es nicht vielleicht schon ein großer Fortschritt, sich einfach mal hin und wieder bewusst mit der eigenen Ernährung auseinanderzusetzen, statt sich ständigem Perfektionsdrang ausgesetzt zu sehen? Und wäre auf dem Weg zu mehr Tierwohl im Sinne einer qualitativen Verbesserung der Lebensmittel und einer gesünderen Lebensweise für Mensch und Tier gleichermaßen nicht auch das Handeln der Politik gefragt? Könnte es hier eventuell auch wichtig sein, den Menschen, die unsere Lebensmittel produzieren und sich um Hühner, Schweine und Kühe kümmern, mehr Respekt entgegenzubringen und eine angemessene Bezahlung für sie zu gewährleisten, sodass ein der positiven Entwicklung zuträglicher Dialog auf einer gesamtgesellschaftlichen Ebene überhaupt erst möglich wird? Damit wir uns gemeinsam die Frage stellen können, auf welchen Werten wir unseren zukünftigen Umgang mit Tieren begründen wollen. Denn dass hierbei tiefgreifende Veränderungen notwendig sind, steht nach Meinung der Tierethiker*innen außer Frage.

Das könnte dich auch interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Pascal Debrunner on Unsplash, CC0-Lizenz